Lkw-Anhänger mit 1500 Hühnern bei Pleinfeld umgekippt

9.5.2016, 13:24 Uhr
1500 Hühner waren in dem Lkw, als er umkippte.

© Rainer Heubeck 1500 Hühner waren in dem Lkw, als er umkippte.

Der Fahrer war mit dem Gespann auf dem Weg zu einem Schlachthof im Raum Ansbach, als er beim Ausfahren aus dem Pleinfelder Kreisel in Richtung Gunzenhausen mit dem Anhänger auf den Bordstein der Kreiselplattform geriet.

Der Anhänger mit dem Federvieh hatte sich im Kreisverkehr aufgeschaukelt.

Der Anhänger mit dem Federvieh hatte sich im Kreisverkehr aufgeschaukelt. © Rainer Heubeck

Dadurch schaukelte sich der Anhänger stark auf und kippte auf die linkte Fahrbahnseite. Ein Teil der Ladung – rund 1500 Hühner in großen Kunststoffkörben – fiel durch das beschädigte Dach auf die Straße und die Böschung hinunter, wobei einige Körbe aufgingen und das Federvieh in die Nacht entflatterte. Dabei wurden auch einige der Tiere  durch die herunterfallenden Körbe erdrückt.

Die Pleinfelder Feuerwehr übernahm dann die Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn und half, die Hühner aus dem umgekippten in einen anderen Lastwagen umzuladen. Der Anhänger wurde dann von einer Bergungsfirma wieder auf die Räder gestellt. Die Staatsstraße vom Kreisel in Richtung Gunzenhausen war während der Umlade-Aktion und der Bergung des Anhängers mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Polizei zufolge entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 4500 Euro.