Luna Bühne lockt im März mit Krimis, Klamauk und Musik

24.2.2015, 07:59 Uhr
Luna Bühne lockt im März mit Krimis, Klamauk und Musik

© Archivfoto: Leykamm

Das Luna-Ensemble zeigt diesmal die Krimikomödie „Dinner for One – Killer for Five“ und rollt dabei die Hintergründe des berühmten Silves­terklassikers auf. So weiß man nach dem Stück, was der Hausmeister Mr. Hampton mit dem Geburtstag zu tun hat oder welche Rolle Colonel Pommeroy spielt. Die Premiere ist bereits am Freitag, 27. Februar,. Die weiteren Termine sind am Sonntag, 1. März, um 18.00 Uhr sowie am Freitag und Sams­tag, 13. und 14. März, jeweils um 20.00 Uhr.

Viermal zeigt auch die Weißenburger Bühne ihren diesjährigen Krimi „Plötzlich und unerwartet“. Die Termine sind am Freitag und Samstag, 6. und 7. März, sowie am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, jeweils um 20.00 Uhr. Das Stück von Francis Durbridge handelt von Glenn, der seine Gattin Maggie um die Ecke bringt, weil er die Zweisamkeit mit seiner neuen Flamme genießen möchte. Er schiebt den Mord Maggies Ex-Freund in die Schuhe, der dann aber abtaucht, um den richtigen Mörder zu entlarven. Und so geht nach zahlreichen Wendungen plötzlich und unerwartet sein raffinierter Mordplan nach hinten los.

Die Musik steht am Sonntag, 1. März, im Mittelpunkt. Winnie Neumann, Nico Knoll und Hary Dösel laden zum „Jazz-Frühschoppen“ mit Weißwurstfrühstück. Unterstützung bekommen sie von Steppmeister Klaus Bleis und Sänger Jochen Bittermann. Beginn ist um 11.00 Uhr.

Am Sonntag, 8. März, um 18.00 Uhr weiß keiner, was ihn erwartet. „IMPROniergehabe“ heißt das Bamberger Improvisationstheater. Alles auf der Bühne ist spontan und entsteht erst durch die meist höchst skurrilen Vorgaben des Publikums. Die junge Trup­pe, zu der auch die Weißenburgerin Julia Tiede gehört, erfindet ständig neue Geschichten und setzt dabei auf Dramatik und Witz gleichermaßen.

Am Donnerstag, 12. März, setzt sich die Reihe der „Kulturhäppchen“ fort. Unter dem Motto „Frühlingsgefühle“ hat Luna-Chef Thomas Hausner wieder zahlreiche lustige Szenen zusam­mengetragen. Dazu gibt es wie immer ein Essen. Beginn ist um 20.00 Uhr.

„Hass im Spiel“, heißt das Projekt, das die Luna Bühne gemeinsam mit der Mittelschule Weißenburg auf die Bühne bringt. Vier Mittelschüler spielen die Hauptrollen. Zwei werden von einem Möchtegern-Rechten gegen Ausländer aufgehetzt. Er möchte nicht, dass Türkendiscos im Juz veranstaltet werden, und organisiert ei­nen Überfall auf die Party. Das Theater findet am Sonntag, 15. März, um 18.00 Uhr statt.

Passend zum Programmende im März heißt die letzte Veranstaltung der Luna Bühne „Rolle rückwärts“. Das Musik-Kabarett von El Mago Masin beginnt am Ende – und das um 18.00 Uhr. Am Sonntag, 22. März, verwirrt der Musiker, der in Weißenburg zur Schule ging, sein Publikum mit einer Fahrt rückwärts. Sein Schlusslied ist der Anfang und die Begrüßung das Ende. Klingt durcheinander, ist jedoch von Ende bis Anfang durchgeplant. Ein skurril-absurder Abend in bester Blödel-Manier ist garantiert.
 

Keine Kommentare