Michael Gabler begeistert mit seiner Solo-CD

15.4.2014, 12:00 Uhr
Michael Gabler begeistert mit seiner Solo-CD

© Wagner

Das Anheizen der Stimmung übernahm „Chavelynn“ aus Gunzenhausen. Und nach der CD-Release-Show Gab­lers rockten „Raze The Wall“ weiter. Spätestens hier wurde dem Publikum klar, welch musikalisches Talent in der Familie Gabler steckt, da der jüngere Bruder des Hauptakteurs Mitglied dieser Band ist.


Mit einem aufwendig inszenierten Intro mit Licht- und Lasereffekten startete Michael Gabler seine Show.


Es folgten anderthalb Stunden feinste Rockmusik, gemischt mit melodischen Balladen. Neben der Vorstellung seiner eigenen Lieder der neuen CD gab der Musiker aber auch einige Coversongs zum Besten. Eine derartige
Inszenierung mit Licht-, Laser- und Pyroelementen überraschte und be­geisterte das Publikum merklich. Dank seiner unter die Haut gehenden Stimme verstand Gabler es jedoch auch, Balladen ohne viel Lichtspek­takel, begleitet nur von einer Gitarre, gefühlvoll zum Besten zu geben.


Er selbst bezeichnet seinen Musikstil als eine Mischung aus Rock und Post-Grunge. Eine Musikrichtung, über die laut Gabler in der Branche noch keine Einigkeit herrscht. Für ihn sind das melodische Rocklieder, neben denen man aber auch Balladen spielen kann. Für den Laien ausgedrückt:


rockiger Background mit der Möglichkeit zu stimmungsvollen und emotionalen Liedern. Diese Stilrichtung setzt er sowohl bei seinen eigenen Liedern als auch bei der Zusammenstellung der Coversongs gekonnt um. Seit vielen Jahren macht Michael Gabler nun schon Musik – zu Beginn als Gitarrist in der Band „High Fly Serious“. Erst später entdeckt sein damaliger Gitarrenlehrer auch seine bombastische Stimme, worauf er in der Band mehr und mehr Lieder als Sänger übernahm. So startete Gabler seine Karriere in verschiedenen Coverbands. Heute spielt er bei „McRocks“ und „Fortune Flames“, durch die er über die Landkreisgrenzen hinweg Bekanntheit erlangt hat.


Michael Gabler begeistert mit seiner Solo-CD

© Wagner

Seit einem Jahr spielte Michael Gabler mit dem Gedanken, ein Soloprojekt zu starten und dies dann auch mit einem Musik-Act in Weißenburg zu präsentieren. Allerdings fehlten ihm bisher der Durchführungswille und die passenden Kontakte. Doch nun war es endlich so weit, und mit der Schranne war die passende Kulisse für seine Show gefunden.


Gabler will vor allem eigene Lieder singen und weniger auf Coversongs setzen. Dass ihm dies gut gelungen ist, zeigte er bei seiner CD-Release-Show. Zusammen mit einer gut gelaunt und bestens aufspielenden sechsköpfigen Band wusste er das Publikum zu begeistern – und konnte so dem CD-Verkauf am Abend schon mal den ersten Schub verleihen. Logisch, dass der Nachwuchsstar die erworbenen CDs auch gerne persönlich signierte.
Im September möchte Gabler sein Hobby zum Beruf werden lassen und hofft auf einen Platz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl.
 

2 Kommentare