MS Brombachsee liegt auf dem Trockenen

6.3.2018, 11:50 Uhr
MS Brombachsee liegt auf dem Trockenen

© Privat

Der ein­zigartige Trimaran liegt auf dem Gelände der Erlebnisschifffahrt Brombachsee auf den Hellingwagen, auf denen es vor 18 Jahren zusammengebaut wurde, und erhält einen neuen Anstrich. Des Weiteren werden erforderliche Revisionsarbeiten sowie die regelmäßige TÜV-Abnahme durchgeführt.

Das etwa 450 Tonnen schwere Schiff an Land zu ziehen, ist keine einfache Aufgabe. Betriebsleiter Marcus Wilken und seine Crew vor Ort haben dafür Unterstützung von Mitarbei­tern aus der Zentrale der Lux-Werft in Mondorf bekommen.

Eigentlich sollten diese Arbeiten schon im letzten Winter erfolgen. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes des Sees war das jedoch nicht möglich. Die ergiebigen Regenfälle in diesem Herbst haben den Brombachsee bis oben hin gefüllt. „So ein voller See sieht nicht nur toll aus, sondern wir können endlich auch das Schiff an Land ziehen“, freut sich Marcus Wilken.

Die extremen Minusgrade der vergangenen Tage haben die Arbeiten jedoch zum Teil unmöglich gemacht. Zur ersten Fahrt in diesem Jahr am Freitag 23. März (eine Ü30-Party) muss noch einiges erledigt werden. „Das schaffen wir schon“, ist Michael de Buhr überzeugt, der bereits seit 18 Jahren an der Seite von Marcus Wilken arbeitet.

Ab Karfreitag, 30. März,  startet der tägliche Fahrplan. Die offizielle Saisoneröffnung ist am Samstag, 31. März, um 11 Uhr. Mit Klängen vom weiten Meer und fernen Häfen versetzt der Seemannschor
Thalmässing die Gäste in Urlaubsstimmung.

Keine Kommentare