Fußball-Kreisklasse Süd

Nennslingen/Bergen hatte im Juraderby gegen Raitenbuch/Burgsalach knapp die Nase vorn

wt/um

12.9.2023, 14:15 Uhr
Die Jura-SGs von Nennslingen/Bergen (in Rot) und Raitenbuch/Burgsalach lieferten sich ein umkämpftes, aber sehr faires Derby, in dem es pro Mannschaft nur jeweils eine Gelbe Karte gab – und das erst in der 87. Minute.  

© Uwe Mühling, WT Die Jura-SGs von Nennslingen/Bergen (in Rot) und Raitenbuch/Burgsalach lieferten sich ein umkämpftes, aber sehr faires Derby, in dem es pro Mannschaft nur jeweils eine Gelbe Karte gab – und das erst in der 87. Minute.  

Die Gäste kamen vor rund 250 Zuschauern am Nennslinger Sportplatz zunächst besser ins Spiel und hatten gleich eine Tormöglichkeit. Kurz danach nutzte allerdings Armin Steingärtner einen Abwehrfehler zum 1:0. In der 14. Minute flankte Manuel Arndt eine Ecke auf den Kopf von Fabian Merbald, der auf 2:0 für die Platzherren erhöhte.

Mit „Köpfchen“

Die Gäste hatten in der 25. Minute einen Freistoß, der zu Mittelstürmer Jonas Schraufstetter kam. Dieser verkürzte per Kopfball auf 2:1. Fast hätte Raitenbuch/Burgsalach den Ausgleich erzielt, hatte aber Pech bei einem Kopfball von Tom Beckstein an den Pfosten.
Kurz nach Wiederanpfiff bekam die Abwehr der Heimelf nach einem Freistoß der Gäste den Ball nicht weg, und Raitenbuch/Burgsalach glich in der 47. Minute durch ein unglückliches Eigentor von Lukas Wechsler zum 2:2 aus. Die Gäste hatten nun das Spiel in der Hand und kamen zu weiteren Möglichkeiten, die sie aber ebenso wenig nutzten wie Dominik Braun, der auf der Gegenseite an Torhüter Michael Nimmrichter scheiterte.

So ging es bereits in die Schlussphase. In der 84. Minute spielte Kapitän Armin Steingärtner von der SG Nennslingen/Bergen den Ball von außen quer nach innen und Abwehrspieler Markus Helneder fälschte den Ball unhaltbar für Nimmrichter zum 3:2 ab. Weitere Gelegenheiten blieben danach auf beiden Seiten ungenutzt, sodass die SG Nennslingen/Bergen das Jura- und SG-Derby letztlich knapp mit 3:2 gewann. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre aus Sicht von Gäste-Coach Tobias Gungl zumindest ein Remis für seine Mannschaft verdient gewesen.

Am kommenden Sonntag, 17. September, spielt Raitenbuch/Burgsalach zu Hause gegen Allersberg, Nennslingen/Bergen muss nach Weinsfeld.

SG Nennslingen/Bergen: Birk, Heß, Knaupp, Ehrngruber, Wechsler, Röttenbacher, Steingärtner, Sven Simon, Arndt, Merbald, Graf (eingewechselt: Braun, Weichselbaum, Städtler, Jannik Hilbert).

SG Raitenbuch/Burgsalach: Nimmrichter, Kammerbauer, Haberkern, Satzinger, Helneder, Schmidt, Schneider, Frühauf, Tom Beckstein, Ernst, Schraufstetter (eingewechselt: Andreas Beckstein, Hoh, Schwarzbauer).

Reserven: 3:3; Tore für die SG Nennslingen/Bergen II durch Alex Eckstein (2) und Tobias Schwegler; Treffer für die SG Raitenbuch/Burgsalach durch Eugen Rudi (2) und Robert Heckl (Foulelfmeter).

Keine Kommentare