Neuauflage der "Magischen Momente Brombachsee"

3.6.2015, 16:39 Uhr
Neuauflage der

© Archivfoto: Heubeck

Zwischen 8 000 und 9 000 Besucher seien am 25. April gekommen, vermeldeten die Veranstalter nun. Vor Ort war damals eher von rund 3 000 Besuchern ausgegangen worden. Die Rück­meldungen seien überwiegend positiv gewesen, teilten die Organisatoren nun mit.

Deshalb wird es die "Magischen Momente" auch 2016 wieder geben. Als Termin haben die Organisatoren Oliver Röhrl (Strandhotel Seehof), Marcus Wilken (Erlebnisschifffahrt Brombachsee), Helmut Schmaußer (Bürgermeister Absberg), Willi Renner (Bürgermeister Pfofeld), Markus Dirsch (Bürgermeister Pleinfeld) sowie Udo Weingart (Bürgermeister Spalt) Samstag, 23. April 2016, angesetzt. Dann wird es erneut eine Laser- und Licht-Show sowie Livemusik und Show rund um den Brombachsee ge­ben. "Es wird sicher einige Änderungen im Ablauf geben, aber es wird an dem frühen Termin im Jahr konsequent festgehalten", heißt es in einer Pressemitteilung.

Der frühe Termin sei schließlich ganz bewusst gewählt, um möglichst früh im Jahr ein erstes Highlight im Fränkischen Seenland zu setzen und damit vor allem die potenziellen Tagesausflügler in der Metropolregion sowie früh im Jahr buchende Gäste anzusprechen, hatten die Verantwortlichen bereits bei der Vorstellung des Konzepts im vergangenen Jahr erklärt. Damit wollten sie darauf reagieren, dass es immer wieder Wünsche nach Attraktionen in nachfrageschwa­chen Monaten gibt. Bislang werde beispielsweise den Tagesgästen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, glauben die Macher der "Magischen Momen­te". Dabei sei die mit ihnen zu erzielende Wertschöpfung beachtlich.

"Es gibt also keinen Grund, diesen Termin im zeitigen Frühjahr nur deswegen infrage zu stellen, weil der 25. April 2015 der einzige Aprilabend dieses Monats mit Regen und niedrigen Temperaturen war", heißt es in der Pressemitteilung. Der Wetterverlauf habe durchaus einige Parallelen zum Juni 2014, was eben zeige, dass ein späterer Termin nicht automatisch besseres Wetter bedeutet.

Die sechs Partner der "Magischen Momente" sind sich einig, dass zur
Belebung der Tagesbesucherfrequenz und bislang nachfrageschwacher Monate im Fränkisches Seenland we­sentlich häufiger außergewöhnliche Events angeboten werden müssten. Nur so könne sich die Urlaubsregion gegen Besucherangebote in Mainfranken, in der Fränkischen Schweiz, in Hohenlohe-Franken, in der Oberpfalz oder an den Seen in Südbayern bzw. den neuen Wassersportzielen in Ostdeutschland behaupten. Unter dem Namen "Magische Momente Brombachsee" sollen künftig weitere Gemeinschaftsveranstaltungen vermarktet werden.

Keine Kommentare