Neue Ausstellung in der Weißenburger Kunstschranne

10.10.2018, 08:19 Uhr
Neue Ausstellung in der Weißenburger Kunstschranne

Die Werkschau des in Gunzenhausen geborenen Architekten und Künstlers bietet einen interessanten Wechsel zwischen Malerei und Zeichnung. „Für die Entstehung meiner Bilder nehme ich mir keine Vorbilder. Sicher habe ich in meiner Fortbildung in der Kunstakademie Bad Reichenhall Bilder entstehen lassen, die dem jeweils vorgegebenen Thema angepasst waren – jedoch immer mit meinem ureigenen Duktus“, sagt Peter Klawonn selbst über sich. „Ein in ein Korsett eingebundenes Schaffen nach stilistischen Vorgaben ist nicht meine Sache, dies widerspräche meiner Vorstellung von freier Malerei.“

Peter Klawonn zeigt in der Weißenburger Kunstschranne mit seinem unverwechselbaren Stil und besonders in seinen Schwarz-Weiß-Bildern die Figur in ihrer Vielfalt. In den abstrakten Bildern ist der Künstler frei von engen Festlegungen und bewegt sich auf ganz eigenen Pfaden. In seinen kleinformatigen Zeichnungen zeigt der Maler Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Die Laudatio bei der Vernissage wird Herbert Mundschau halten.

Den musikalischen Part übernimmt Ernst Schultz. Der ist manch Älterem vielleicht noch als Gründungsmitglied der 70er-Jahre Krautrock-Kultband „Ihre Kinder“ ein Begriff. Die Ausstellung ist von Samstag, 13. Oktober, bis zum Sonntag, 21. Oktober, täglich von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am Sonntag, 21. Ok­tober, um 15 Uhr statt.

Keine Kommentare