Neuer Kundenspiegel für Weißenburg

19.1.2018, 07:55 Uhr
Neuer Kundenspiegel für Weißenburg

© Robert Renner

Die Untersuchung erfolgt ohne Auftrag, betont die MF Consulting aus Hengersberg in einer Pressemitteilung. Damit will das Unternehmen belegen, dass die Erhebung tatsächlich unter maximalen Neutralitätsgesichtspunkten erstellt wird. Bundesweit hat MF Consulting bereits 131 derartiger Kundenspiegel erstellt.

Erstmals hat das Unternehmen vor drei Jahren in Weißenburg Daten erfasst und das Ergebnis war schlicht hervorragend: Mit einem Zufriedenheitsgrad von 86,8 Prozent landete die Römerstadt im Gesamtranking auf dem 8. Platz von 131 kleinen und mittelgroßen Städten in Deutschland.

Wer ist der freundlichste Optiker? Welche Bank bietet die beste Beratung? Welches Elektrogeschäft bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? 83 Firmen aus zwölf Branchen sind in die neue Untersuchung einbezogen. Im Einzelnen geht es um 14 Bäckereien, vier Augenoptiker, 13 Bekleidungs­geschäfte, neun Kfz-Vertragswerk­stätten, fünf Elektro-/Elektronikgeschäfte, vier Uhren-/Schmuckgeschäfte, sechs Fitnesscenter, sieben Einrichtungshäuser (im Umkreis), sechs Schuhgeschäfte, vier Sanitäts-/Orthopädiegeschäfte, sieben Apotheken und vier Geldinstitute.

Die Erhebung ist mit 900 Befragten repräsentativ und die Kunden werden an neutralen Plätzen befragt. Es geht darum, in welchem Geschäft sie im vergangenen Jahr etwas gekauft oder sich haben beraten lassen. Gewertet werden Freundlichkeit, Beratungsqualität und das empfundene Preis-Leistungsverhältnis.

Mit dem lokalen Kundenspiegel will die MF Consulting Handel und Dienstleistern zeigen, wo sie gut sind und wo sie sich noch verbessern können. Für die Branchenbesten sind die Ergebnisse eine Bestätigung. Leis­tungsmerkmale wie die vom Kunden wahrgenommene Freundlichkeit und Beratungskompetenz sind gerade angesichts des Wettbewerbs mit dem oft preisaggressiven Online-Handel wichtige Erfolgsfaktoren, heißt es in einer Pressemitteilung von MF Consulting. „Wir hoffen, dass sich der regionale Einzelhandel in der aktuellen Studie (wieder) gut präsentieren kann und vielleicht sogar eine Steigerung der guten Werte schafft.“

Die Ergebnisse der Erhebung für die Stadt, der Vergleich zu anderen Einkaufsstädten und Besonderheiten der Branchen werden vermutlich Mitte Februar veröffentlicht. Die firmenspezifischen Ergebnisse werden den Geschäften im Anschluss zum Kauf angeboten. Von irgendwas muss schließlich auch MF Consulting leben.

Keine Kommentare