Niederlage zum Auftakt: VfL verlor 80:90 in Bamberg

14.1.2019, 08:43 Uhr
Niederlage zum Auftakt: VfL verlor 80:90 in Bamberg

© Uwe Mühling

Die Oberfranken bestimmten die Partie von Beginn an und brachten den Sieg am Ende souverän nach Hause. Auf Treuchtlinger Seite war Peter Zeis mit 19 Zählern der beste Punktesammler, gefolgt von Florian Beierlein mit 18 Körben. Der VfL steht nunmehr auf dem fünften Tabellenrang – punktgleich mit dem neuen Vierten Herzogenaurach, der in Breitengüßbach gewann und aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs an den Treuchtlingern vorbeizog.

Zu Beginn des ersten Viertels in Bamberg dominierten Einzelaktionen und Offensiv-Rebounds die Partie. Beiden Teams merkte man die vierwöchige Spielpause an und Spielfluss kam nur selten zustande. Deshalb verlief die Partie zum größten Teil ausgeglichen, doch die Bamberger führten stets mit einigen Punkten. Nach einem Korbleger von Michael Lachmann gingen sie auch mit einer 19:15-Führung in die erste Viertelpause.

Im zweiten Durchgang dann die stärkste Phase der Baskets: Mit einem 10:2-Lauf übernahmen sie die Führung. Doch zwei verwandelte Dreipunktwürfe von Moritz Schmitt brachten die Gastgeber zurück ins Spiel. In der Folge bauten sie ihre Führung bis auf 43:34 zur Halbzeit aus. Besonders die vielen Ballverluste der VfL-Jungs machten Trainer Stephan Harlander Sorgen.

Bamberg schon 20 Punkte vorn

Nach dem Seitenwechel setzten sich die Oberfranken weiter ab. US-Boy Robert Ferguson erhöhte auf 50:38. Als Christoph Dippold – gemeinsam mit Michael Lachmann (je 17 Punkte) der Topscorer der Truppe von Trainer Rainer Wolfschmitt – nach einem weiteren Ballverlust zur Mitte des dritten Viertels per Korbleger traf, betrug die Führung 20 Punkte (60:40).

Zwar stemmten sich die Gäste nun gegen die Niederlage, doch offensiv wollte weiterhin wenig gelingen. Erst vier Minuten vor Schluss gelang die Aufholjagd. Doch der 10:0-Lauf kam zu spät. Mit einigen verwandelten Freiwürfen brachten die Bamberger, bei denen mit Kevin Eichelsdörfer einer der Topleute fehlte, die Partie mit 90:80 sicher nach Hause.

Für die VfL-Baskets gilt es nun möglichst schnell in die Spur zu finden – am besten schon an diesem Samstag ab 19 Uhr, wenn der MTSV Schwabing in der Turnhalle der Senefelder Schule zu Gast ist.

TTL Bamberg: Christoph Dippold (17 Punkte), Michael Lachmann (17 Punkte), Robert Ferguson (16 Punkte, 6 Assists), Daniel Eisenhardt (15), Moritz Schmitt (13), Kevin Jefferson (7 Punkte, 10 Rebounds), Felix Loch (3), Lucas Kolloch (2), Niklas Kohn, Marcel Knorr.

VfL Treuchtlingen: Kevin Vogt, Moritz Schwarz, Simon Geiselsöder (6), Claudio Huhn (7 Punkte, 7 Assists), Stefan Schmoll (15 Punkte, 9 Rebounds, 7 Turnovers), Tobias Hornn, Robin Seeberger (6), Florian Beierlein (18), Luca Wörrlein (5), Jonathan Schwarz (2), Jonathan Pospiech (2), Peter Zeis (19 Punkte, 8 Rebounds, 6 Assists, 5 Steals).

Die einzelnen Viertel: 19:15, 24:19, 25:17, 22:29.

Verwandte Themen


Keine Kommentare