Palliativversorgung in Altmühlfranken verbessern

17.12.2014, 13:00 Uhr
Palliativversorgung in Altmühlfranken verbessern

© Rotary Club

Albrecht bedankte sich für die Spende und berichtete über die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Monaten. Zwei große Veranstaltungen in Weißenburg dienten dazu, die Menschen hier auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen. Dieser sieht sich zwar schon lange als landkreisweite Einrichtung an, aber noch im­mer liegt der Schwerpunkt im Raum Gunzenhausen. Der Verein bietet ferner Seminare für Angehörige und Helfer an.

Die Kernaufgabe ist die Begleitung und Betreuung von Patienten und Angehörigen. Für den Verein sind nunmehr zwei Palliativfachkräfte tätig. Ferner konnten weitere sechs ehrenamtliche Helfer gewonnen werden, sodass nun insgesamt 15 Betreuer den Verein unterstützen, die im vergangenen halben Jahr 30 Menschen beim Sterben begleitet haben. Es wird angestrebt, die Sterbebegleitung auch in Treuchtlingen und dann im gesamten Landkreis anbieten zu können.

Die Spende des Rotary Clubs Weißenburg dient unter anderem der finanziellen Unterstützung bei der Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter: Die Ausbildungskosten pro Helfer liegen bei rund 900 Euro. Um für den Landkreis einen „Rundum-Dienst“ anbieten zu können, kommt dann schnell eine fünfstellige Summe zusammen.

Der Rotary Club und Präsident Albrecht wollen die interessierten und in die Arbeit eingebundenen Kreise aus Kirche, Politik und Institutionen an einem runden Tisch zusammenbringen. Ziel ist es, eine palliative Betreuung und würdevolle Begleitung bis zum Tod zu bündeln und nicht zuletzt eine gezielte finanzielle Hilfe anbieten zu können.

Hospizarbeit bekannter machen

Der Rotary Club Weißenburg wird in weiteren Veröffentlichungen das Projekt noch detaillierter vorstellen und die Entwicklung der Hospizarbeit im Landkreis durch gezielte Aktionen und Spenden unterstützen. Dazu findet am Samstag, 17. Januar 2015, eine Benefizgala mit der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen in der dortigen Stadthalle statt.

Mehr Informationen zum Rotary Club Weißenburg finden sich auf „http://weissenburg.rotary1950.net“. Der Hospizverein stellt sich und seine Arbeit auf www.hospizverein-gunzenhausen.de vor. Spenden zur Unterstützung des Hospizvereins können über die Rotarier vorgenommen werden (Konto 348 495 623, Unicredit Bank AG, BLZ 764 200 80). Spendenquittungen werden erstellt.

Keine Kommentare