Putten statt Pauken

12.12.2014, 08:19 Uhr
Putten statt Pauken

© WEG

Das WEG ermöglichte es Schülern aller Klassenstufen, im Rahmen des Projekts „Abschlag Schule“ erste Erfahrungen in der Sportart Golf zu sammeln.

Kooperationspartner dabei war der Golfclub Zollmühle in Ellingen, der neben seinem Kurzplatz auch den erfahrenen Golflehrer Dieter Lang zur Verfügung stellte. Die entstandenen Unkosten für den Transport zwischen Schule und Golfplatz, Unterrichtsmaterialien, Schläger, Bälle so­wie den Unterricht durch den Golfprofi wurden durch Fördergelder des Deutschen Golf Verbandes (DGV) und der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) gedeckt. Diese bundesweite Jugendinitiative praktizieren der DGV und die VcG bereits seit 15 Jahren, um junge Menschen für den Golfsport zu begeistern.

Jeden Freitag nach dem Unterricht sahen die 13 Mädchen und Jungen deshalb Grün: Auf dem Golfplatz Zollmühle erhielten sie unter Anleitung von Dieter Lang nicht nur Einblicke in die Regeln und Etikette des Golfsports, sondern lernten auch Abschlag, pitchen, chippen und putten. Zudem mussten Schwierigkeiten wie Bunker, Wasserhindernisse oder das Rough, das hohe Gras an der Seite des Fairways, überwunden werden. Unabhängig von ihrem Alter zeigten alle große Begeisterung für das Spiel mit dem kleinen weißen Ball, sodass die Lernerfolge nicht lange auf sich warten ließen.

Durch die spielerische Gestaltung der Trainingseinheiten standen dabei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch immer der Spaß und die Freude am Golfen im Vordergrund. Ganz wesentlich trugen zu dieser Begeisterung die Familien Eineder und Müller bei, die als Eigentümer des Anwesens persönlich auch den Golfclub Zollmühle führen. Krönender Abschluss des Projekts war der abschließende Platzreife-Test, den alle bestanden. Somit dürfen sie künftig auch ohne Trainer in der Freizeit auf der Zollmühle eine Partie Golf spielen.
 

Keine Kommentare