Rundum-Erfolg für die VfL-Teams

28.1.2015, 08:56 Uhr
Rundum-Erfolg für die VfL-Teams

© Mühling

Die zweite Herrenmannschaft des VfL feierte beim SC Großschwarzenlohe einen 92:46-Erfolg. Es war der zwölfte Sieg im zwölften Saisonspiel. Damit untermauerten die Altmühlstädter ihre Tabellenführung in der Bezirksoberliga und zugleich ihre Aufstiegsambitionen in Richtung Bayernliga.

Ferschl-Brüder spielten

Weil am gleichen Tag auch die erste Mannschaft in der Regionalliga sowie die U18 in der Bezirksoberliga wichtige Spiele hatten, mussten die Treuchtlinger Korbjäger personell ein wenig jonglieren. Das führte auch dazu, dass mit Fabian und Sebastian Ferschl zwei langjährige Leistungsträger der „Ersten“ aushalfen zum Einsatz kamen und zugleich für Routine im jungen VfL-Team sorgten.

In Großschwarzenlohe war die Sa­che praktisch schon nach dem ersten Viertel entschieden, das die Gäste klar mit 29:9 für sich verbuchten. Über die Zwischenstände von 51:21 nach dem zweiten und 72:29 nach dem dritten Durchgang kam am Ende der Kantersieg mit 46 Punkten Vorsprung heraus.
Die meisten Zähler steuerte Jo­nathan Schwarz mit 22 Punkten bei. Zweistellig trafen auch Daniel Lopes Vieira (18) und Florian Beierlein (17). Des Weiteren spielten für die VfL-Zweite Alexander Mayr (8 Punkte), Oliver Linss (8), Leon Fruth (7), Se­bastian Ferschl (4), Sebastian Burger (4), Lars Stecher (2), Fabian Ferschl (2), Andreas Dinkelmeyer und Kevin Vogt.

Für die VfL-Zweite steht nun am kommenden Sonntag, 1. Februar, das Topspiel gegen den Tabellenzweiten CVJM Erlangen (zehn Siege/eine Nie­derlage) auf dem Programm. Gespielt wird um 16.00 Uhr in der heimischen Turnhalle der Senefelder-Schule, wo die Treuchtlinger auf viele Fans und deren Unterstützung hoffen. Sollte der 13. Saisonsieg gelingen, dann dürfte dem Aufstieg in die Bayernliga kaum noch etwas im Wege stehen.

Die U18 hat in der Bezirksoberliga ihr Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten TV Fürth 1860 bereits hinter sich – und das mit großem Erfolg: Die Treuchtlinger Jungs gewannen mit 99:55. Mit neun Siegen (bei einer Niederlage führen sie die Tabelle der BOL vor dem TB 1888 Erlangen (9/3) und den Fürthern (8/3) an. Die Mittelfränkische Meisterschaft ist ih­nen kaum noch zu nehmen.

In der heimischen „Sene“ war David Fruth im Topspiel gegen Fürth der erfolgreichste Werfer. Er steuerte 21 Punkte bei. Je 17 Zähler erzielten Alexandros Mavropoulos und Jonas Rauch, die auch schon Einsatzzeiten im Regionalliga-Team hatten. Ebenfalls im U18-Team: Philipp Linss (9 Punkte), Nico Jahnel (8), Sebastian Amler (8), Tobias Heinz (7), Abraham Sailer (5), Moritz Rettner (3), Florian Lehner (2), Niklas Liedtke (2) und Stefan Lederhos.

Heimspiel am Samstag

Für die Treuchtlinger U18 geht es am kommenden Sonntag ebenfalls mit einem Heimspiel weiter, und zwar um 10.30 Uhr gegen das Schlusslicht vom TV 48 Schwabach.

Komplettiert wurde das erfolgreiche VfL-Wochenende durch die Herren III, die in der Bezirksklasse mit 67:37 gegen den TSV Burgfarrnbach II gewannen, damit ihre weiße Weste wahrten und die Tabellenführung festigten. Sebastian Burger (16 Punkte), Andreas Dinkelmeyer (16), Timm Fischer (16), Christian Müller (7), Sebastian Amler (7) und Markus Schreiber (5) erzielten die Punkte für die Treuchtlinger Dritte, die durch Maximilian Rammler und Tim Schischka komplettiert wurde.
 

Keine Kommentare