Schwarzmann und Müller auf der Wülzburg

20.5.2015, 05:30 Uhr
Schwarzmann und Müller auf der Wülzburg

© Mühling

Mit „Gscheid gfreid“, ihrem mittlerweile fünften Programm, verlässt Martina Schwarzmann die ausgetrampelten Pfade des Humors und geht querfeldein. Die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Oberbayerin kommt dabei an Orte, an de­nen die Gedanken noch nie vorher gewesen sind. Martina Schwarzmann sucht in ihrem neuen Programm beispielsweise Antworten auf Fragen wie diese: Findet man Chamäleonwurst im Kühlschrank wieder? Leben dünne Menschen länger, weil sie bei einer Schießerei nicht so leicht getroffen werden?

Wenn einem manches bekannt vorkommt, kann es gut sein, dass man vielleicht gerade in sich geht und sich selbst wiedererkennt. Ein Abend voller kluger Gedanken, schräger Geschichten und bisher ungesungener Lieder erwartet die Besucher, verspricht das Konzertbüro Augsburg, das heuer der Veranstalter ist. Wenn dann noch das Wetter beim Open Air mitspielt, könnte es durchaus sein, dass Schwarzmann-Fans auf dem Nachhauseweg sagen: „Heid hama uns gscheid gfreid!“

Michl Müller hat sich anderntags ebenfalls viel vorgenommen. Der Un­terfranke will nämlich die Welt erklären – nicht mehr und nicht weniger. Logisch legt er dabei den Schwerpunkt auf seine eigene fränkische Welt, die aber erstaunlich international aufgestellt ist. So ist nichts und niemand aus Politik, Boulevard und Gesellschaft vor seinem erfrischend respektlosen Mundwerk sicher, wenn er pointenreich durch seine Welt reist. Wer Michl Müller sehen und hören will, sollte sich auf einen längeren Abend einstellen: Der Veranstalter verspricht gut drei Stunden Kabarett.

Keine Kommentare