Seenland lockt mehr Gäste an

25.2.2015, 08:39 Uhr
Seenland lockt mehr Gäste an

© Grafik: Tourismusverband Fränkisches Seenland

In seiner Fünf-Jahres-Bilanz veröffentlichte der Verband jetzt die Zahlen der Jahre 2010 bis 2014: Die Gästeankünfte stiegen stetig von 267317 im Jahr 2010 auf aktuell 309899 (gegenüber 2010 ist das ein Plus von 16 Prozent) – und das trotz sinkender Bettenzahlen in der Urlaubsregion.

Auch die Übernachtungszahlen bieten Grund zur Freude: 2014 wurden mit 917209 knapp elf Prozent mehr Übernachtungen gezählt als 2010 (827949). Nur einmal, nämlich im Jahr 2002, hatte es im Fränkischen Seenland noch mehr Übernachtungen gegeben.

„Die positiven Zahlen bestätigen uns, wie wichtig es ist, sich als Marke zu positionieren“, ist Geschäftsführer Niederprüm überzeugt. Er hat seinen Posten beim Tourismusverband Fränkisches Seenland im Jahr 2009 angetreten, nachdem die Stelle vorher zwei  Jahre verwaist war. Niederprüm: „Wir haben uns gefragt, wofür wir stehen und wie wir noch attraktiver werden können. Die Antworten darauf mündeten in unseren Markenkernwerten – wir sind das kontrastreichste und zugänglichste Seenland Deutschlands.“ Diese Punkte würde in allen Veröffentlichungen und Broschüren kommuniziert, betont er. „Wir präsentieren uns als sport- und kulturbegeistert, beherzt, echt, fränkisch. Und so werden wir inzwischen auch wahrgenommen.“

Die zweite wichtige Maßnahme auf dem Weg des Fränkischen Seenlandes zu Bayerns Spitzenreiter seien Investitionen, so der Seenlandgeschäftsführer: „Qualität setzt sich durch. Deshalb ist es von großer Bedeutung, auch weiterhin in die Qualität unserer Angebote zu investieren – wie uns die Fünf-Jahres-Bilanz bestätigt, werden diese Investitionen wahrgenommen und auch belohnt.“

Keine Kommentare