Segler kämpfen am Brombachsee um den Titel

24.9.2014, 15:00 Uhr
Segler kämpfen am Brombachsee um den Titel

© Fritsche

Der Yachtclub Noris wartet also kurz vor dem Abschluss der Segelsaison mit einem hochrangigen Ereignis auf dem Großen Brombachsee auf und wird von allen Ramsberger Segelver-einen unterstützt. Am Start sind auch neun fränkische Teams aus der Trainingsgruppe des YCN. Beim Noriscup, der Ranglistenregatta für 29er und 49er am Brombachsee im August, haben die heimischen Segler unter anderem mit guten Platzierungen ihre Motivation eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Diese Plätze werden bei der Meis-terschaft sehr schwer zu wiederholen sein, denn die Meldeliste enthält Segler, die bereits hochrangige internationale Erfolge nachweisen können. Unter anderem wird Christina Schwenk vom Münchener Yachtclub an der Startlinie zu finden sein, die heuer bereits im Erwachsenenbereich bei der Deutsche Meisterschaft die Bronzemedaille gewann.

In der Olympiaklasse der 49er sind Erik Heil/Thomas Plössel vom Norddeutschen Regattaverein, die Sieger der diesjährigen Kieler Woche und Vize-Europameister 2013 sowie Justus Schmidt/Max Boehme vom Kieler Yachtclub, aktuell bestes deutsches Team bei der laufenden Weltmeisterschaft mit Rang 30, am Start. Valen-tina Faihs/Paula Behrendt und Julia Nett/Andrea Fuchs bilden die beiden Damenmannschaften, die den 49erFX fahren, der in zwei Jahren in Rio de Janeiro erstmals bei den Olympischen Spielen zum Einsatz kommt.

Das Kommando über die Regattabahn hat der internationale Wettfahrtleiter Andreas Schorr (Verein Segler- haus am Wannsee Berlin), der schon mehrmals bei der Kieler Woche im Einsatz war. Beginn ist am Mittwoch, 1. Oktober, um 14.00 Uhr mit einem Practice-Race, bei dem alle Segler das Revier testen können. Am Abend um 18.30 Uhr wird die Veranstaltung offiziell durch den Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch und den Präsidenten des Yachtclubs Noris eröffnet. Am Donnerstag, 2. Oktober, ist die erste Wettfahrt mit gleichzeitiger Live-Übertragung an Land ab 12.00 Uhr geplant. Am Abend halten die Klassenvereinigungen ihre Jahreshauptversammlungen ab und am Freitag, 3. Oktober, starten die Qualifikationsläufe bereits gegen 10.30 Uhr.

Die Finalläufe werden am Samstag, 4. Oktober, gegen 10.00 Uhr beginnen und am Sonntag 5. Oktober, ab 9.00 Uhr fortgesetzt. Um spätestens 12.00 Uhr kann nach der Ausschreibung die letzte Wettfahrt gestartet werden, da um 14.00 Uhr die Siegerehrung geplant ist. Eingebunden in die Deutsche Meisterschaft ist das Absegeln für den Brombachsee, das am 3. Oktober ab 13.00 Uhr vom Yachtclub Eolus Weißenburg durchgeführt wird.

Im Rahmenprogramm parallel zur Meisterschaft findet am 3. und 4. Ok-tober das Brombachsee-Segel-Testival, eine Mischung aus Testsegeln und Oktoberfest, statt. Mitglieder aus verschiedenen Vereinen stellen sich zusammen mit ihren Schiffen für Testfahrten zur Verfügung. An einem Informationsstand im Hafengelände werden die verfügbaren Plätze verwaltet und Erfahrungen ausgetauscht. Ein Ziel soll unter anderem sein, eine Bootsklasse zu finden, die sich besonders gut als Vereinsschiff am Brombachsee eignen könnte. Hierzu sind Gäste aus der Bevölkerung gerne gesehen.

Am Freitagabend startet bei den Vereinsheimen das Oktoberfest mit
Livemusik für alle Mitglieder der ansässigen Vereine, deren Freunde und die Meisterschaftsteilnehmer. Zu den Wettfahrten sind aktuelle Bilder, Videos, Kommentare und Erklärungen für die Zuschauer an Land geplant.

Keine Kommentare