SG Ramsberg/St.Veit weiter auf Titelkurs

2.5.2016, 08:50 Uhr
SG Ramsberg/St.Veit weiter auf Titelkurs

© Uwe Mühling

Ansonsten gab es zwei klare Heimsiege: Der SV Marienstein blieb mit einem 4:1 gegen die TSG Ellingen an Ramsberg/Veit dran und stürzte die derzeit arg gebeutelte TSG zugleich in noch größere Abstiegssorgen. Obendrein ließ es das bisherige Schlusslicht TSV Absberg krachen und gab mit einem 5:0-Sieg im Kellerduell gegen die TSG 08 Roth II die Rote Laterne an den Gegner weiter. Roth ist in der Rückrunde noch ohne jeglichen Punkt. Pavol Zemanovic (3), Max Schärtel und Sebastian Ottmann trafen für Absberg.

Stopfenheim – Ramsberg/St. Veit 0:2

Die SG Ramsberg/St. Veit hat durch Tore von Patrick Haueis und Eugen Rudi einen insgesamt verdienten Sieg im Nachbarschaftsduell bei der DJK Stopfenheim gelandet. Das Derby vor gut 150 Zuschauern war zunächst ein recht müder Kick, bei dem sich beide Teams weitgehend neutralisierten. In der 26. Minute fasste sich dann Patrick Haueis ein Herz, ließ drei Stopfenheimer stehen und krönte sein Solo mit einem abgefälschten Schuss zum 0:1. Für die DJK war es zu Hause das erste Gegentor seit über 300 Minuten. Nur sechs Minuten später legte der früh eingewechselte Eugen Rudi mit einem Heber über Torwart Dominik Monatzetter hinweg zum 0:2 nach – ein schöner Treffer. 

Nach der Pause suchte Stopfenheim um Trainer Franz-Josef Frey den Anschluss, allerdings setzte Toptorjäger Johannes Börlein sowohl einen Freistoß als auch einen Kopfball am Kas-ten vorbei. Auf der Gegenseite parierte Monatzetter gegen Markus Dietze, der nach schöner Vorarbeit von Sebastian Zottmann abgezogen hatte. In der 75. Minute hatte die DJK Pech, dass der Ball nach einem Durcheinander in der SG-Abwehr nur am Pfosten landete. Die letzte Möglichkeit hatten dann wieder die Gäste, allerdings war erneut Monatzetter nach einem Konter über Daniel Riess und Markus Dietze auf seinem Posten. In der Nachspielzeit kassierte Sven Pihale (DJK) nach einem Foulspiel noch Gelb-Rot.

DJK Stopfenheim: Monatzetter, Frey, Renner, Christian Schlund, Pihale, Berns, Sichert, Florian Schlund, Seitz, Bittner, Börlein (eingewechselt: Schmidtlein).

SG Ramsberg/St. Veit: Kluy, Tobias Seitz, Haueis, Patrick Fuchs, Dominik Seitz, Tobias Fuchs, Egerer, Huf, Markus Dietze, Habel, Zottmann (eingewechselt: Rudi, Riess, Boskailo).

Reserven (B-Klasse West 2): 4:2 für Ramsberg/St. Veit; Stopfenheimer Tore durch Andreas Kuschel und Michael Hackenberg; SG-Treffer durch Marco Böhm (2) und Oliver Herzog (2).

SV Marienstein – TSG Ellingen 4:1

Die TSG Ellingen bleibt in der Negativspirale und wartet weiter auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Beim SV Marienstein mussten die Gäste stark ersatzgeschwächt antreten und hatten gegen das Spitzenteam keine Chance. Die Ellinger waren sehr defensiv eingestellt und hielten zunächst dem Druck des SVM stand. In der 25. Minute eröffnete dann jedoch Viktor Stoll den Torreigen mit dem 1:0. Noch vor der Pause entschieden Rick Walther (2) und Andreas Knör (1) mit ihren Treffern die Partie zum 4:0-Halbzeitstand.

Hoch anrechnen musste man den TSGlern, dass sie im weiteren Spielverlauf ein Debakel verhinderten. Das lag zum einen an Torhüter Marcel Hirschmann, der mehrfach hervorragend parierte. Das lag zum anderen aber auch an der Defensive um Raffael Rill und einer guten kämpferischen Einstellung der gesamten Truppe. Kurz vor Schluss musste TSG-Spieler Dominik Hamann mit Gelb-Rot vom Platz und Giovanni Virduzzo gelang in der 90. Minute nach Vorarbeit von Kamil Rodak der Ehrentreffer zum 4:1. Die Ellinger hoffen für die kommenden schweren Wochen auf möglichst viele Rückkehrer im Kampf um den Klassenerhalt. Am Sonntag erwartet die TSG die DJK Schwabach.

TSG Ellingen: Hirschmann, Schütz, Rill, Fieltsch, Kagerer, Buchholz, Virduzzo, Ismail- Retzep, Enser, Schmid, Hamann (eingewechselt: Rodak, Michael Dietze, Luli).

FC/DJK WUG – DJK Pollenfeld 2:2

Der FC/DJK konnte erneut nicht den wichtigen „Dreier“ einfahren, um sich von der Abstiegszone abzusetzen. Gegen die DJK aus Pollenfeld stand am Ende ein gerechtes Remis.

Der Start in die Partie lief für die Gast­geber denkbar schlecht. Bereits nach sechs Minuten lag man nach einem unglücklichen Eigentor von Leo Grünwedel mit 0:1 zurück, und nur zehn Minuten später nutzte Gästestürmer Stefan Biber eine Unaufmerksamkeit zum 0:2. Und hätten die Gäste auch noch den dritten Treffer erzielt, als ein Stürmer alleine vor Weißenburgs Schlussmann Max Bühring auftauchte, wäre das Spiel wohl entschieden gewesen.

So aber kamen die Gastgeber per Handelfmeter durch Andreas Pfefferlein mit dem 1:2 wieder zurück ins Spiel (30.). Jochen Schwenk besorgte gleich im nächsten Angriff schon den 2:2-Ausgleich. Aus ca. 20 Metern stand er mit dem Rü­cken zum Tor, drehte sich und setzte das Leder unhaltbar in den linken Torwinkel. Auf der Gegenseite verschoss Pollenfelds Biber praktisch mit dem Pausenpfiff einen Handelfmeter.

In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Tabellennachbarn weitestgehend. Die einzige nennenswerte Chance hatte erneut Jochen Schwenk: Sein Schuss aus dem Getümmel landete jedoch an der Latte. Das war bereits in der Schlussphase, und so blieb es beim gerechten Unentschieden.

FC/DJK Weißenburg: Bühring, Marc Dollinger, Grünwedel, Unger, Daniel Heckel, Enzenhofer, Heil, Lehmeyer, Schwenk, Pfefferlein, Rottler (eingewechselt: Fabian Heckel).

Rednitzhembach – Wettelsheim 3:2

Beim SV-Duell zwischen Rednitzhembach und Wettelsheim setzte sich  der zweitbeste Angriff der Kreisliga West gleich dreimal gegen die zweitstärkste Abwehr durch. Danny Schupp konnte erst ausgleichen und dann nur noch den Anschluss herstellen. Unterm Strich wäre im Verfolgerduell ein Remis gerechter gewesen. In der Anfangsviertelstunde neutralisierten sich beide Teams.

Nach 19 Minuten stand Patrick Aschenbrenner goldrichtig und staubte einen von Stefan Zäh noch gut parierten Kopfball zum 1:0 ab. Doch Wettelsheim schlug nur fünf Minuten später zurück: Bastian Baumann bediente im Strafraum Dan­ny Schupp, der noch den Torwart „tunnelte“. Nach einer knappen halben Stunde parierte Zäh gegen Fröbel, ließ kurz darauf aber nach vorne abklatschen, und Philip Lang staubte zum 2:1 ab (35.). Lang (SVR) und Baumann (SVW) vergaben vor der Pause weitere Gelegenheiten.

Vier Minuten nach dem Seitenwech­sel wurde die SVW-Abwehr mit einem langen Ball überspielt und Dominic Schäfer überlupfte Zäh zum 3:1. Antonio Enser, Danny Schupp und Simon Hüttinger versäumten zunächst das Anschlusstor, für welches dann schließlich in der 67. Minute Danny Schupp auf clevere Weise sorgte. Nach diesem 3:2 kämpfte Wettelsheim um den Ausgleich, doch Schupp, Bosch und Michael Berthold konnten ihre Möglichkeiten ebenso wenig nutzen wie die „Hembis“ ihre Konterchancen.

Am Ende gab es trotz verbesserter Leistung in der zweiten Hälfte die erste Auswärtsniederlage 2016 für Aufsteiger Wettelsheim.

SV Wettelsheim: Zäh, Müller, Bosch, Enser, Vöhringer, Tobias Krois, Döbler, Baumann, Simon Hüttinger, Michael Berthold, Schupp (eingewechselt: Pjetraj, Bierlein).
 

Keine Kommentare