Solnhofen und Ellingen sind weiter

22.12.2014, 08:40 Uhr
Solnhofen und Ellingen sind weiter

© Heubeck

Weiter im VGN-Lotto-Hallenwettbewerb sind auch der TSV Wendelstein und SV Rednitzhembach (Gruppe 1), TV Hilpoltstein und der TSV Rothaurach (Gruppe 2), SV Westheim und der FC Aha (Gruppe 3), der TSV Katzwang und der SC 04 Schwabach (Gruppe 7), der TSV Winkelhaid und der SV Postbauer in der Gruppe 9. (Die restlichen Gruppenturniere am gestrigen Sonntag waren bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.)

In der Weißenburger Landkreishalle bekamen die Zuschauer gestern durchaus interessante Partien zu sehen, in denen Bezirksligist TSG Solnhofen und Kreisligist TSG Ellingen mit jeweils klaren Auftaktsiegen die Weichen schon früh in Richtung Zwischenrunde gestellt hatten. Die Solnhofener gewannen ihr Auftaktmatch gegen den A-Klassisten SV Nennslingen mit 2:0, fertigten dann den TSV Pfofeld mit 4:1 ab und bezwangen dann im Nachbarschaftsderby (das auf dem Feld schon rund 15 Jahre zurückliegt) die TSG Pappenheim mit 5:1. Die Ellinger sorgten gegen den TSV Pfofeld mit 4:0 für Jubelstimmung bei ihren Fans, bezwangen dann die TSG Pappenheim mit 3:0 und ließen gegen den SV Nennslingen mit einem 2:2 Punkte liegen.

Solnhofen und Ellingen sind weiter

© Heubeck

Das letzte Gruppenspiel war dann das Aufeinandertreffen der beiden Favoriten. In diesem inoffiziellen Finale gingen die Solnhofener mit 2:0 in Führung, doch die Ellinger konterten durch Markus Dietze zum 1:2. Manuel Bittlmayer brachte den Bezirksligisten dann wieder mit 1:3 in Führung, doch Robert Prohaska verkürzte auf 2:3. Zwar dezimierten die Ellinger durch Meckereien zwischenzeitlich ihren Kader (Dominik Hamann sah wegen derber Worte gegen den Referee die Rote Karte und Michael Dietze wurde wegen verbaler Ausrutscher mit „Rot“ von der Bank geschickt), doch das vierte Solnhofener Teamfoul brachte einen Zehnmeter, bei dem Ellingens Torjäger Sven Späth den TSG-Keeper  Christoph Zwahr zum 3:3 tunnelte. Und in der Schlusssekunde gelang Späth mit seinem siebten Tor in den vier Gruppenspielen sogar noch der 4:3-Sieg für die Ellinger, die damit den Gruppensieg holten.

Während sich in Weißenburg wie in anderen Hallen die Favoriten durchsetzten, gab es in der Gruppe 3 eine kleine Überraschung. Der TSV Spalt (Kreisliga) wurde nur Gruppenletzter, während sich Westheim und Aha die beiden Tickets für die zweite Hallenrunde sicherten.

Keine Kommentare