Sportakrobaten holten Medaillen in der goldenen Stadt

26.2.2015, 08:34 Uhr
Sportakrobaten holten Medaillen in der goldenen Stadt

© TSV 1860

Mit einer großen Delegation, bestehend aus Leistungsklasse und Nachwuchssportlern reisten die Trainerinnen Bianca Zischler, Martina Kamm (zugleich Kampfrichterin) und Heike Hovanjec sowie Sponsor Wolfgang Klisch nach Prag und kamen überaus zufrieden wieder in Weißenburg an. Zur Vorbereitung auf die anstehenden Bayerischen und Deutschen Meisterschaften war der sportliche Ausflug gedacht, und genau diesen Zweck erfüllte er voll und ganz.

Erstmals auf internationalem Parkett

Jasmin Hopf, Lisa-Maria Hussendörfer und Sugra Inderisi, die zum allerersten Mal überhaupt auf internationalem Terrain an den Start durften, turnten ihrer Konkurrenz souverän davon. Sicher und sauber kamen sie durch ihre Übung, holten sich verdient den ersten Platz und bei den Heimtrainern das Ticket für den Start an den Bayerischen Meisterschaften.

In der Leistungsklasse Jugend zeigten Romina Gsänger und Marlene Hiller ihre Balanceübung. Mit guten Wertungen der Kampfrichter konnten sie mehr als zufrieden sein. Jetzt wird hart an den weiteren Choreografien gearbeitet, um für die kommenden Wettkämpfe gerüstet zu sein.

Romina Gsänger war sozusagen der Joker im Weißenburger Team. Sie sprang für die verletzte Jana Klisch ein und ermöglichte so deren beiden Partnerinnen Vanessa Winkler und Anna Rotter den bereits wackelnden Start. Das neue Trio zeigte eine hervorragende Balanceübung, die sich nach nur einmaligem gemeinsamen Training mehr als sehen lassen konnte. Besonders Anna Rotter, die kaum Wettkampferfahrung besitzt, zog die Übung dermaßen souverän durch, dass alle vollkommen begeistert waren.

Linda Hovanjec und Franziska Mei­erhuber hatten in ihrer Balanceübung ein wenig zu kämpfen. Einige kleine Unsicherheiten warfen die beiden in der Wertung ein Stück nach hinten. Davon total unbeeindruckt legten sie in ihrer Dynamik-Choreo richtig los und überzeugten Kampfgericht und Publikum. Zu fetziger Musik und mit starker Ausstrahlung lieferten sie ihre Übung ab und kassierten dafür die höchste Wertung aller Weißenburger Teilnehmer. Lohn war die Bronzemedaille in der am stärksten besetzten Starterkategorie.

Tobias Gsänger und Chiara Morena, die noch nicht so lange zusammen trainieren konnten, zeigten ebenfalls hervorragende Leistungen und sicherten sich in der gleichen Starterklasse den sechsten Platz. Sowohl in der Balance- als auch in der Dynamikübung demonstrierten sie ihr Potenzial. Die kurze Zeit bis zur „Bayerischen“ wird nun genutzt, um noch an Kleinigkeiten zu feilen.

Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Ana-Lucia Book, die in der Juniorenklasse antraten, mussten sich mit mehreren Formationen aus dem deutschen Bundeskader messen und stellten dabei unter Beweis, dass sie sich von der Leistung bereits mit der ein oder anderen Formation auf Augenhöhe befinden. Mit zwei aus­drucksstarken und tollen Choreografien gelang ihnen der Sprung aufs Treppchen, und sie holten Bronze. Jeweils eine Formation aus dem deutschen und dem tschechischen Bundeskader konnten sie hinter sich lassen – eine Klasseleistung des Trios.

Die drei Trainerinnen waren mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen, konnte das Weißenburger Team doch gleich zum Jahresbeginn ein deutliches Zeichen auf nationaler und in­ternationaler Ebene setzen. Ein Dank ging an alle Sponsoren der TSV-1860-Sportakrobatik-Abteilung, die die Teilnahme an dem Wettkampf in Prag möglich gemacht hatten.

„Bayerische“ am 21. März

In den kommenden Tagen und Wochen wird fleißig weitertrainiert, denn ein Teil der Sportlerinnen ist bereits am Samstag, 7. März, in Augsburg beim Nachwuchsturnier wieder gefordert. Der Rest des TSV-60-Teams tritt dann am Samstag, 21. März, bei der Bayerischen Meisterschaft in Monheim an. Dort wird Landestrainerin Nina Wente ein Auge auf die Weißenburger/innen haben, denn die Zusam­menstellung des bayerischen Kaders steht ebenfalls in Kürze an.
 

Keine Kommentare