Stopfenheim ist Weißenburger Stadtmeister

29.7.2014, 08:06 Uhr
Stopfenheim ist Weißenburger Stadtmeister

© Uwe Mühling

In einem spannenden Finale setzte sich der Kreisligist mit 3:2 gegen die gastgebende Eintracht Kattenhochstatt durch und durfte damit den Wanderpokal der Stadt Weißenburg entgegennehmen. Diesen überreichte im Namen des Schirmherrn und Oberbürgermeisters Jürgen Schröppel dessen Stellvertreterin Maria Schneller. Die Siegerehrung fand im Rahmen des Eintracht-Sommerfestes statt.

Der Begriff der Weißenburger Stadtmeisterschaft ist seit Jahren etwas weiter gefasst – sowohl in der Halle als auch im Freien. Neben den Vereinen aus Weißenburg und seinen Ortsteilen spielen auch mehrere Nachbarclubs regelmäßig mit. Der SV Alesheim gehört schon lange fest dazu, die TSG Ellingen war in der Halle schon öfter dabei und auf dem Rasen feierte nun die DJK Stopfenheim ihre Premiere – und das mit Erfolg.

Stopfenheim ist Weißenburger Stadtmeister

© Uwe Mühling

Die Eintracht Kattenhochstatt hatte das Heft in die Hand genommen und belebte das Turnier, das 2009 letztmals stattgefunden hatte. Für die beteiligten Mannschaften ist es ein guter Vergleich in der Vorbereitungsphase zur neuen Saison. Dabei muss man vom sportlichen Stellenwert her betrachtet aber auch einige Abstriche machen. Wegen der bereits laufenden Bezirksliga-Saison konnten etwa der FC/DJK und der TSV 1860 Weißenburg nur mit ihren A-Klassen-Reserven antreten, blieben in ihren Gruppen sieglos und spielten dann auch nur um die Plätze 7 und 8. Der FC gewann hier im Elfmeterschießen mit 7:6.

Den Titel machten andere unter sich aus. Zunächst ging es in der Gruppe A sehr eng zu, denn Kattenhochstatt, Stopfenheim und der FC Nagelberg waren mit je sechs Punkten gleichauf. Laut Reglement entschied somit die Tordifferenz knapp zugunsten der Eintracht als Gruppensieger vor Stopfenheim und dem FCN. In der Gruppe B gab es ebenfalls etliche enge Matches, am Ende stand jedoch der SSV Oberhochstatt mit sieben Zählern auf Platz eins vor Ellingen (6) und Alesheim (2).
In den Halbfinals setzte sich die DJK Stopfenheim nach einem dramatischen Elfmeterschießen mit 9:8 gegen Oberhochstatt durch. Auch die Eintracht Kattenhochstatt und die TSG Ellingen mussten nach einem Remis ins Elferduell, wobei die Eintracht mit 4:1 die Oberhand behielt.

Die Platzierungsspiele am zweiten Turniertag bescherten neben dem erwähnten Weißenburger Vergleich um Platz sieben auch das Match um Rang fünf zwischen FC Nagelberg und SV Alesheim (3:0), sowie die Partie um Rang drei zwischen Oberhochstatt und Ellingen (2:0).

Im Endspiel legte Johannes Börlein mit einem Doppelpack eine Stopfenheimer 2:0-Führung vor. Thomas Eck­ert (Foulelfmeter) und Philipp Allerts­eder glichen zwar für Kattenhochstatt aus, doch Benedikt Schlund erzielte noch den 3:2-Siegtreffer für die DJK-Elf um Trainer Uwe Schulmeister und Kapitän Robert Renner, der den Pokal in Empfang nehmen durfte. Viel Lob gab es für die Eintracht Kattenhochstatt als Ausrichter eines insgesamt fairen Turnieres.

Keine Kommentare