Stopfenheimer 2:2, Solnhofener 2:1

23.8.2016, 06:00 Uhr
Stopfenheimer 2:2, Solnhofener 2:1

© Uwe Mühling

Es war die einzige Punkteteilung, denn ansonsten gab es stets Sieger und Verlierer. Die TSG Solnhofen startete nach dem Bezirksliga-Abstieg nun mit einem Last-Minute-Sieg beim Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen. Der TSV Meckenhausen gewann mit 3:1 in Heideck und der TSV Freystadt mit 2:1 in Spalt. Die torreichste Partie lieferten sich die DJK Pollenfeld und der SV Cronheim (4:3). Die Tabellenspitze eroberte die SG Ramsberg/St. Veit durch ihren 3:0-Erfolg gegen Wettelsheim.

Abgeschlossen wird der erste Spieltag am Mittwoch um 18.30 Uhr mit dem Duell der DJK Limes gegen den FC/DJK Weißenburg.

DJK Stopfenheim – Hilpoltstein 2:2

Ein paar Minuten haben der DJK Stopfenheim gefehlt, um mit einem Sieg in die neue Spielzeit zu starten. Am Ende mussten sich Kapitän Robert Renner und Co. trotz einer 2:0-Führung mit einem Punkt begnügen. Die Gäste aus Hilpoltstein kamen besser in die Partie und übernahmen in der Anfangsphase das Kommando. Wirklich gefährlich wurde es zunächst allerdings nicht. Die erste Torchance war nach 20 Minuten zu verzeichnen, als Keeper Dominik Monatzetter allerdings zweimal zur Stelle war. Bei der DJK ging in Durchgang eins nach vorne wenig zusammen.

Das änderte sich allerdings nach dem Seitenwechsel. Die Hausherren waren nun das bessere Team. In der 50. Minute bediente Benedikt Schlund Johannes Börlein, der klug auf Jakob Bittner passte. Der Youngster steuerte alleine aufs Tor zu, scheiterte allerdings am Gäste-Schlussmann. Die folgende Ecke brachte dann die Stopfenheimer Führung. Andreas Sichert brachte die Kugel nach innen und Torjäger Johannes Börlein köpfte zum 1:0 ein. Nur zehn Minuten später erhöhte die DJK auf 2:0: Wieder zirkelte.

Sichert einen ruhenden Ball in den Strafraum. Diesmal stieg Benedikt Schlund am höchsten und wuchtete das Leder per Kopf in den Torwinkel. Stopfenheim war in dieser Phase das überlegene Team. Lediglich Vigan Asani verpasste in der 65. Minute den Anschlusstreffer, als er knapp vorbeizielte. Auf der Gegenseite setzte Florian Schlund den Ball aus 16 Metern an den Pfosten und Sichert scheiterte am Torwart. In der Schlussphase kam „HIP“ nochmals und erzielte durch Asani den 2:1-Anschluss (77.). Stopfenheim ließ auch in der Folge wenig zu, der Ausgleich fiel aber dennoch: Michael Kobras schlenzte in der 88. Minute einen Freistoß aus 22 Metern ins Netz.

DJK Stopfenheim: Dominik Monatzetter, Frey, Renner, Andreas Monatzetter, Pihale, Florian Schlund, Sichert, Seitz, Bittner, Benedikt Schlund, Börlein (eingewechselt: Kehrstephan).

Reserve (B-West 2): Stopfenheim II – FC Altenmuhr II 1:1 (DJK-Treffer durch Wilhelm).

SG Forchheim – TSG Solnhofen 1:2

Durch ihren 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit ist die TSG Solnhofen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Mit Florian Bunz und Rafal Polak trafen zwei Neuzugänge. Der Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen präsentierte sich sehr kampfstark und verlangte den Gästen alles ab. Allerdings waren die Gastgeber auch ein wenig übermotiviert und kassierten einige Gelbe Karten. Knackpunkt war dann die 29. Minute, als SG-Spielertrainer Johannes Spitz mit Gelb-Rot vom Platz flog. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Solnhofner „gefühlte 70 Prozent Ballbesitz“, wie Spartenleiter Herbert Benzinger berichtete. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging der Bezirksliga-Absteiger durch Florian Bunz mit 1:0 in Führung. Der Ex-Nagelberger setzte sich gegen zwei Kontrahenten durch und überlupfte den Torwart.

Nach dem Seitenwechsel zielte Atila Onbasi mit einem strammen Schuss knapp vorbei und Engin Ismail-Retzep war nach einem feinen Solo zu eigensinnig. Statt abzuspielen vergab er eine Riesenchance. So kamen die Platzherren in der 74. Minute durch Sebastian Graf zum 1:1. Er traf frei vor Solnhofens Ersatzkeeper Rene Skel. Mit diesem Ergebnis schienen sich beide Mannschaften schon abzufinden, ehe in der 92. Minute TSG-Kapitän Matthias Huzel einen Freistoß aus 35 Metern in den Strafraum brachte. Beim anschließenden Getümmel war Rafal Polak (von der TSG Pappenheim gekommen) zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz zum umjubelenten 2:1-Siegteffer für die Altmühltaler ein.

TSG Solnhofen: Skel, Mieling, Huzel, Bilinski, Alexander, Werner, Bajraktari, Onbasi, Polak, Bunz, Ismai-Retzep (eingewechselt: Rohlik).

Keine Kommentare