Ticket zur Euro gesichert

22.4.2016, 08:59 Uhr
Ticket zur Euro gesichert

© SV Nennslingen

Der Präsidenten-Cup in der früheren Bundeshaupstadt ist der einzige Wettbewerb, bei dem man direkt das Ticket für die Europameisterschaft lösen kann, ohne vom Bundestrainer nominiert zu werden. Isabel und Vanessa Beckstein starteten in Bonn im Telekom Dome (Baskets Arena) zusammen mit etwa 1 600 weiteren Athleten aus fast 50 Nationen verschie­dener Kontinente. Die Teilnehmer ka­men zum Teil bis aus Australien, Kanada, den USA oder Nigeria. Isabel hatte 49 und Vanessa 55 Kontrahentinnen in ihrer Gewichtsklasse.

Vanessa Beckstein hatte schon Tage vor dem Turnier die Grippe erwischt. Körperlich geschwächt betrat die Nennslingerin dennoch die Matte und verlor bereits den ersten Kampf gegen Mansouria Derai aus Dänemark, die sie zwei Wochen vorher in Belgien mit 7:5 Punkten geschlagen hatte.

Isabel Beckstein war hingegen fit und in Topform. Im ersten Zweikampf schlug sie die sehr starke Türkin Emine Nur Palaz mit 3:2 Punkten. Der zweite Fight gegen Olga Kameneva aus Russland wurde ein Krimi. Die Russin ging mit 6:1 Punkten in Führung, doch die SVN-Taekwondoka schaffte den Ausgleich in der zweiten Runde. In der dritten Runde ging Isabel mit 9:6 in Führung, doch in letzter Sekunde wurde sie am Kopf gestreift – 9:9 Punkte zum Ende der dritten Runde. Jetzt stand der sogenannte „Sudden Death“ an. Hier dominierte Isabel, und das Duell war für sie gewonnen.

Kampf Nummer drei gegen Jolanta Tarvida vom Nationalteam Lettland war nicht so anstrengend: Isabel Beck­stein schickte die Lettin mit 7:2 Punkten von der Matte. Im Halbfinale ge­gen Ikra Kayir vom russischen Nationalteam wiederum musste die Jura­nerin all ihr Können unter Beweis stellen. Doch auch hier dominierte Isabel mit 7:5 Punkten. Die Nennslinger Taekwondoka hatte das Finale gegen Youssra el Boujjoufi aus den Niederlanden erreicht, eine Riesenleistung.

Isabel zeigte im Finale hervorragendes Taekwondo, doch das Glück, das auch immer ein bisschen dazugehört, war ihr nicht hold, die Niederländerin setzte Punkt für Punkt und siegte schließlich mit 5:1. Die SVN-Athletin hatte die Silbermedaille und trotz der abschließenden Niederlage die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft erreicht. Eine Spitzenleistung, allerdings hängt die tatsächliche Teilnahme von Sponsoren ab, „Die Euro findet im Juli in Grosny/Russland statt. Ohne Unterstützung ist eine Teilnahme nicht möglich“, sagt Trainer Horst Scholz.

Keine Kommentare