Tim Eisenbergers Abflug nach China

14.5.2015, 07:00 Uhr
Tim Eisenbergers Abflug nach China

© Mühling

„Das wird bestimmt ziemlich spannend, dort mal hinzukommen“, meint der Treuchtlinger Point Guard, denn nicht nur kulturell habe China einiges zu bieten, sondern auch sportlich und spielerisch dürfte das „Four Nations Tournament“ mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis werden.

In insgesamt neun Spielen müssen sich Tim Eisenberger und seine Mannschaft an drei verschiedenen Standorten gegen Teams aus China, Litauen und den USA beweisen – eine schwierige Aufgabe angesichts der starken Konkurrenz. Doch auch die deutschen Jungs müssen sich keinesfalls verste­cken. Unter anderem sind vier Spieler der „Urspring Basketball Akademie“ Ehingen dabei – ein Internat mit Basketball-Schwerpunkt, das vielen Schülern den Eintritt in den klassischen Profisport ermöglicht und einigen sogar Stipendien für amerikanische Universitäten vermittelt.

Auch Tim Eisenberger kann sportlich schon einiges vorweisen. So spiel­te er in Ansbach, bekam dann mit 16 Jahren ein Stipendium für das Basketball-Internat in Bad Honnef, spielte für die Dragons Rhöndorf in der 2. Bundesliga ProB und wechselte vor drei Jahren schließlich nach Treuchtlingen, wo er zu den absoluten Leis­tungsträgern zählt und wo es ihm sehr gut gefällt. „Das Umfeld passt einfach. Wir sind eine junge Mannschaft, und unser Trainer hat ein gutes Konzept, denn wir haben nur Spieler aus der Umgebung. Auch unsere Fans sind super“, berichtet der 23-jährige Student.

Trainer Stephan Harlander war es im Übrigen auch, der Tim Eisenberger und dessen Teamkollegen Claudio Huhn an den Cheftrainer des deutschen Teams, Ralph Junge, weiterempfahl. Junge coacht bekanntlich den Nürnberger Basketball-Zweit­ligisten rent4office. Claudio Huhn musste aus zeittechnischen Gründen leider absagen. Umso mehr freut es Junge, mit Tim Eisenberger wenigs­tens einen Spieler aus der Region im Kader zu haben.

19. Mai bis 5. Juni

Und auch Eisenberger ist stolz da­rauf, nicht nur Deutschland, sondern auch die Region Altmühlfranken und den VfL Treuchtlingen in China vertreten zu können. Der 1,97 Meter große Korbjäger steht vor einer spannenden Reise vom 19. Mai bis zum 5. Juni. Der Trip wird ihm sicherlich viele neue Eindrücke bescheren. Und spielerisch wird er sich dadurch bestimmt enorm weiterentwickeln.

Von den Erfahrungen des China-Reisenden könnten auch die VfL-Baskets in der kommenden Saison nachhaltig profitieren.
 

Keine Kommentare