Topfavorit Oberhochstatt erstmals alleine top

6.10.2015, 09:24 Uhr
Topfavorit Oberhochstatt erstmals alleine top

© Mühling

Die Elf von Trainer Martin Nürminger gewann beim FC Gunzenhausen mit 3:1 und hat nun zwei Zähler mehr als der bislang punktgleiche SV Alesheim, der beim 0:0 in Pfofeld Federn ließ. Zwischen Oberhochstatt (22) und Alesheim (20) hat sich jetzt der SV Cronheim (21) geschoben, der in Kattenhochstatt einen „Dreier“ verbuchte und die Eintracht damit bis auf Weiteres ins Mittelmaß verbannte.

Im Tabellenkeller feierte die DJK Raitenbuch den ersten Saisonsieg (3:1 gegen Altenmuhr), während der VfL Treuchtlingen (0:3 in Dollnstein) sowie der SC Stirn (1:2 in Gnotzheim) bei Regenwetter baden gingen. Spielfrei war das Schlusslicht SC Ettenstatt. 

Gunzenhausen – Oberhochstatt 1:3

Der SSV erwischte den besseren Start und ging durch einen abgefälschten Schuss von Kapitän Stefan Auernhammer in Führung (15. Minute). Auf der Gegenseite hatte Gunzenhausen die große Ausgleichs­chance, doch Michael Rosenwirth parierte überragend (20.). Bis zur Pause neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Nach der Pause gab es Chancen auf beiden Seiten, doch der SSV agierte an diesem Tag effektiver. Das 2:0 fiel nach einer Hereingabe von Niklas Ellinger, die FC-Spieler Jonas Kapp ins eigene Tor bugsierte. Die Platzherren hatten danach einige Möglichkeiten, doch Rosenwirth war stets auf dem Posten. Das vorentscheidende 3:0 markierte dann Bastian Walcher nach Pass von Eugen Rudi in der 65. Minute. Doch die Heimelf gab nicht auf. Durch einen berechtigten und von Johannes Kolb verwandelten Elfmeter kam der Club zum 1:3. Danach traf der FCG zwar noch das Lattenkreuz (85.), ein weiterer Treffer wollte aber nicht mehr gelingen.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harba­tschek, Frankl, Lehner, Wiedemann, Schäfer, Danzer, Jonas Ellinger, Walcher, Stefan Auernhammer, Niklas Ellinger (eingewechselt: Rudi, Andreas Auernhammer, Bilinski).

Reserven: abgesagt.

DJK Gnotzheim – SC Stirn 2:1

Gegen deutlich energischere Gastgeber aus Gnotzheim gab es für den SC Stirn im Auswärtsspiel nichts zu holen. Die DJK begann sehr engagiert und drückte in den ersten 20 Spiel­minuten auf das Stirner Tor, die Chancen blieben aber ungenutzt. Mitte der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber dann ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen, und die Stirner kamen besser ins Spiel, konnten dies aber kaum zu Torchancen nutzen.

Die beste Gelegenheit der ersten Spielhälfte bot sich in der 42. Minute Christoph Halmheu nach einer Freistoßflanke, seine Direktabnahme aus spitzem Winkel lan­dete jedoch beim Gnotzheimer Torwart. Auf der Gegenseite vergaben die Gastgeber in der 44. Spielminute eine Topgelegenheit, als ein Stirner Abwehrspieler auf dem tiefen Boden ausrutschte und der DJK-Angreifer zu überhastet abschloss. In der zweiten Spielhälfte dauerte es bis zur 73. Spielminute, ehe das verdiente 1:0 für die DJK durch einen von Benedikt Kamm direkt verwandelten Freistoß fiel.

Diese Führung hielt allerdings nicht lange, denn in der 79. Spielminute glich Kapitän Frank Missberger, ebenfalls durch einen direkt verwandelten Freistoß, aus. Das entscheiden­de Tor zum 2:1-Endstand erzielte die DJK in der 85. Spielminute per Freistoß von Tobias Katzer. Dessen Schuss rutschte unter dem Stirner Keeper Georg Fröhlich ins Tor.

SC Stirn: Fröhlich, Eitel, Schneider, Hahn, Rastoder, Kascher, Missberger, Neugebauer, Halmheu, Latic, Daniel Höppler (eingewechselt: Klein, Bartenschlager, Meyer).

Reserven: 3:1; Stirner Tor durch Adrian Fink.

DJK Raitenbuch – FC Altenmuhr 3:1

Einen scharf getretenen Freistoß von Nicola Paradiso lenkte David Kuznik schon in der sechsten Minute zum 0:1 ins Tor. Die DJK ließ sich von diesem frühen Rückstand jedoch nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. Der Lohn: Das 1:1 durch Maximilian Graf, der in der 20. Minu­te per Volleyschuss nach einer Kopfballvorlage von Lukas Streb traf. Bis zum Halbzeitpfiff hatten beide Mannschaften noch jeweils eine gute Chance. Bei den Hausherren zielte
Niklas Kammerbauer (27.) knapp am linken Pfosten vorbei, bei den Gästen landete ein Schuss von Paradiso (30.) auf der Oberkante der Latte.

Die zweite Hälfte begann dann ganz nach dem Geschmack der Bauer-Truppe, als sich Lukas Streb in der 52. Minute energisch durchsetzte und mit einem satten Schuss das 2:1 markierte. Die Altenmuhrer drängten auf den Ausgleichstreffer, doch DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter war an diesem Tag nicht mehr zu bezwingen. Unter anderem parierte er acht Minuten vor dem Ende einen Kopfball von Andreas Schmidt aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade. Mit dem 3:1 durch Niklas Kammerbauer (85.), der sich den Ball gekonnt an seinem Gegenspieler vorbeilegte und vor dem Tor eiskalt blieb, war die Partie entschieden.

DJK Raitenbuch: Nimmrichter, Tobias Kammerbauer, Maximilian Graf, Niklas Kammerbauer, Frei, Beck, Meyer, Frühauf, Buchinger, Jonas Schraufstetter, Streb (eingewechselt: Anton Graf, Schmidt).

Reserven: 0:4.

TSV Pfofeld – SV Alesheim 0:0

Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse entwickelte sich ein intensives Spiel auf hohem Kreisklassen-Niveau. Die Heimelf bekam zwei Freistöße
am Strafraum, die jedoch nichts einbrachten. Auf der Gegenseite tauchte Lyrhammer alleine vor TSV-Keeper Bergdolt auf, der jedoch toll parierte. Nur wenig später hatte Pfofeld Glück, dass der Elfmeterpfiff für den SVA ausblieb. In der 25. Minute tankte sich Lämmermann entschlossen im Straf­raum durch, legte sich die Kugel jedoch einen Tick zu weit vor. Nach einer halben Stunde versuchte es Wälzlein aus der Distanz, doch Sven Katheder im Alesheimer Tor packte sicher zu. Kurz vor der Pause steckte Daniel Müller herrlich durch auf Kevin Baumgärtner, dessen Heber jedoch neben dem Tor landete. Nach der Halbzeit blieb Lyrhammer gegen den an diesem Tag glänzend haltenden Pfofelder Schlussmann erneut nur zweiter Sieger.

Auf der anderen Seite setzte sich Lämmermann entschlossen durch, fand in der Mitte jedoch keinen Abnehmer. Nach gut einer Stunde hatte Pfann eine Riesenchance, doch erneut war Bergdolt zur Stelle. Drei Minuten später verfehlte Lämmermann völlig frei das Ziel. Die beste Möglichkeit in dieser intensiv geführten und rassigen Partie vergaben die Gäste kurz vor Schluss. Weil eine herrliche Volleyabnahme nur auf der Latte landete, blieb es beim für die Heimelf zwar verdienten, aber etwas glückli­chen Unentschieden.

SV Alesheim: Katheder, Andreas Herzog, Ittner, Alexander Herzog, Baumgärtner, Schwenk, Renner, Lyrhammer, Pfann, Lechner, Lastinger (eingewechselt: Hegner, Gramlich, Etschel).

Dollnstein – VfL Treuchtlingen 3:0

In einem schwachen Spiel war eine Frau der beste Mann: Schiedsrichterin Sigrid Weidenhiller pfiff souverän. Dollnstein dagegen zeigte eine schwache Leistung und hatte Glück, dass Treuchtlingen zweimal nur das Aluminium traf. In der 45. Minute ging Dollnstein überraschend in Führung, als VfL-Abwehrspieler Thomas Neumann eine scharfe Hereingabe von Rehm unglücklich ins eigene Netz bugsierte. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel zerfahren. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen.

In der 75. Minute hatte dann Eder das 2:0 auf den Fuß, als VfL-Schlussmann Oliver Ruppert im Feld klären wollte und er mit einem Heber das verlassene Tor verfehlte. In der 82. Minute sah Nico Nar Ruppert zu weit vor seinem Tor und erzielte aus 35 Metern das 2:0 für Dollnstein. Nur eine Minute später war die Partie entscheiden, als Jonas Wagner aus 45 Metern Ruppert erneut überwand.

VfL Treuchtlingen: Ruppert, Neumann, Scherer, Milles, Mayr, Rudat, Wissmüller, Winter, Schübel, Glöckl, Haubner (eingewechselt: Hochmuth, Beck, Loy).

Kattenhochstatt – SV Cronheim 0:2

Die Eintracht war um Wiedergutmachung bemüht und agierte offensiv. In der 14. Minute schoss Christian Hüttinger über das Cronheimer Tor. Auf der Gegenseite krachte ein Cronheimer Schuss an den Pfosten. Nach Chancen auf beiden Seiten kam dann in der 38. Minute die kalte Dusche für die Eintracht: Jens Schlicker verwandelte einen Freistoß unhaltbar zum 1:0. Kurz vor der Halbzeitpause kam Christian Hüttinger nach Flanke von Christian Pfahler zum Kopfball, der allerdings zu harmlos war. In der zweiten Halbzeit kam der SV Cronheim besser ins Spiel. In der 50. Minute köpfte Julian Dölfel aufs Eintracht-Tor, doch Keeper Dominik Hegner war zur Stelle.

Wenige Minuten später tauchte Felix Degenhardt alleine vor Hegner auf, doch Philipp Allertseder konnte die gefährliche Situation gerade noch bereinigen. In der 70. Minute bot sich der Eintracht die Riesenchance zum Ausgleich: Thomas Eckert setzte mit einem Steilpass den eingewechselten Marco Weichselbaum in Szene. Sein platzierter Abschluss wurde jedoch von Torwart Bernd Uh­lig mit einem sensationellen Reflex entschärft. Kurz vor Schluss wurde die Eintracht noch einmal überrumpelt: Die Abwehr war kurzzeitig nicht sortiert, und so konnte Julian Dölfel zum 2:0 ins lange Eck abschließen.

Eintracht Kattenhochstatt: Hegner, Chris­tian Pfahler, Allertseder, Loy, Thalhauser, Matthias Pfahler, Thomas Eckert, Federschmidt, Norbert Weichselbaum, Zäh, Hüttinger (eingewechselt: Marco Weichselbaum).
 

Keine Kommentare