Treuchtlinger Baskets mit 10. Sieg in Serie

14.4.2015, 08:00 Uhr
Treuchtlinger Baskets mit 10. Sieg in Serie

© Heubeck

In Oberhaching zeigten die VfL-Korbjäger vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung und brachten den Sieg am Ende etwas glücklich über die Zeit. Ohne die gleichzeitig bei der U18 auflaufenden Jonas Rauch und Alexandros Mavropoulos begann die Partie ausgeglichen. Simon Geiselsöder bewies neben seinen Qualitäten aus der Distanz, dass er auch zum Korb ziehen kann und sorgte mit zwei Korblegern für die 4:0-Führung.

Philipp Först brachte die Gastgeber wieder heran und nach vier Punkten von Claudio Huhn stand es 8:8-Unentschieden. Nun packte vor allem die Treuchtlinger Baskets-Defense besser zu und ließ nur noch sieben Punkte des TSV bis zur Viertelpause zu. Die Offensive kam wie gewohnt ins Laufen und die Treuchtlinger setzten sich auf 25:15 ab.

Auch im zweiten Viertel das gleiche Bild: Gäste-Trainer Robert Maras versuchte den Lauf der Gäste mit einer Auszeit zu stoppen, doch seine Mannschaft fand keine Gelegenheiten mehr zu punkten. Erst nach über sechs Minuten erzielte der bullige Milan Grujic per Hakenwurf wieder die ersten Punkte der Oberbayern. Die Harlander-Truppe hatte ihren Vorsprung derweil bis auf 35:17 ausgebaut und ging dann auch mit einer 44:22-Führung in die Pause.

Gastgeber mit tollem Lauf

In der Halbzeit warnte Trainer Harlander seine Jungs, dass Oberhaching durchaus die Qualität hat, trotz des großen Rückstands noch einmal zurückzukommen. An ihrer Ehre gepackt, zeigte die Maras-Truppe nun, warum sie beispielsweise das Hinspiel in der Senefelder-Halle gewonnen hatte.

Besonders Milan Grujic mit 16 Punkten in der zweiten Halbzeit legte los und befeuerte einen 14:2-Lauf der Gastgeber. Tim Eisenberger, Stefan Schmoll und Volker Lang antworteten mit sieben Punkten in Folge und Maras nahm die nächste Auszeit. Doch seine Truppe war nun endgültig aufgewacht. Beim Stand von 43:60 ging es in die letzte Viertel-Pause. „Meine Spieler haben die Oberhachinger wieder ins Spiel gelassen, aber Tim Eisenberger hat die Mannschaft getragen und den Überblick behalten“, bilanzierte VfL-Trainer Harlander die zwischenzeitliche Schwächephase seiner Truppe.

Die Münchner Vorstädter versuchten nun nochmal alles, doch bis vier Minuten vor Schluss behielten die VfL-Jungs die Kontrolle. Simon Geiselsöder und Arne Stecher erhöhten nochmal auf 73:56, doch danach sollte den Baskets kein Feldkorb mehr gelingen. Punkt für Punkt schrumpfte der Vorsprung und mit einem „Dreier“ verkürzte Topscorer Malo Valerian (19 Punkte) 1:37 Minuten vor Schluss auf 73:64. Richtig eng wurde es, als Stefan Schmoll 31 Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe liegen lies und Valerian auf 73:70 verkürzte. Die Gastgeber foulten nun Volker Lang, der zwei Mal verwandelte, doch Lion Gorgas netzte seinen „Dreier“ ein und verkürzte auf 75:73.

Spannende Endphase

Erneut schickte der TSV Oberhaching mit einem bewußten Foulspiel Volker Lang an die Linie, der jedoch dieses Mal Nerven zeigte und vergab. Im letzten Angriff der Oberhachinger kam der Ball zu Michael Hoffmann, dessen Dreipunkte-Wurf jedoch von Stefan Schmoll geblockt wurde. So endete eine lange Zeit einseitige Partie, in der die Bas­kets jedoch kein einziges Mal zurück­lagen und am Ende den ersten Sieg in der Kyberghalle mit ihren mitgereisten Fans feiern konnten.

„In der ersten Halbzeit waren wir richtig gut, dann leider nicht mehr. Zehn Siege am Stück sind schön. Der vierte Platz ist nicht hoch genug einzuschätzen, aber im Sommer werden wir uns weiter verbessern müssen. Jetzt freue ich mich auf ein tolles letztes Spiel mit unseren Fans“, sagte der Headcoach Stephan Harlander nach der Partie.

Am kommenden Samstag, 18. April, empfangen die Baskets die Bundesliga-Reserve aus Bayreuth zum letzten Saisonspiel. Tip-Off ist dieses Mal bereits um 18 Uhr in der Senefelder-Halle.

VfL Treuchtlingen: Kevin Vogt, Oliver Linss, Tim Eisenberger (18 Punkte, 8 Rebounds), Simon Geiselsöder (11), Claudio Huhn (13), Stefan Schmoll (10 Punkte, 13 Rebounds), Leon Fruth (4), Florian Beierlein (5), Volker Lang (11), Jonathan Schwarz, Arne Stecher (3).

TSV Oberhaching: Malo Valerian (19), Milan Grujic (18), Lion Gorgas (10).

Keine Kommentare