TSG Ellingen baute ihren Vorsprung aus

23.4.2014, 10:03 Uhr
TSG Ellingen baute ihren Vorsprung aus

© Klaus Katheder

Die TSGler behielten im Ostermontagsspiel beim SV Wettelsheim mit 1:0 knapp und etwas glücklich die Oberhand, während der Verfolger von der SG bei der Eintracht Kattenhochstatt nur zu einem 1:1-Unentschieden kam.
Weiter verschärft hat sich im Abstiegskampf am Osterwochenende die Situation für die Sportfreunde Bieswang und den SV Alesheim, denn die Konkurrenten SV Theilenhofen und SV Cronheim feierten jeweils zwei Nachholsiege. Bieswang ging dagegen im Vergleich mit Pfofeld leer aus (wir berichteten). Alesheim verbuchte zwar einen 2:0-Sieg gegen Westheim, muss aber in seinen noch ausstehenden zwei  Nachholpartien nachlegen – am besten gleich am morgigen Donnerstag zu Hause gegen Altenmuhr (18.30 Uhr). Drei Teams müssen am Saisonende direkt absteigen. Der ESV Treuchtlingen (ein Punkt) ist weg vom Fenster. Alesheim (17) und Bieswang (19) nehmen derzeit die weiteren Fahrstuhlplätze ein. Davor stehen schon mit einigem Abstand der FC Nagelberg und der SV Cronheim (je 25).


SV Alesheim – SV Westheim 2:0


Der SV Alesheim startete gegen den SV Westheim sehr engagiert und besaß zwei gute Möglichkeiten durch Florian Lechner. Einmal scheiterte er am Westheimer Keeper, und bei der zweiten Gelegenheit verpasste er eine He-reingabe von Andreas Hoyer. Danach hatten die Gäste bei zwei Standards Chancen, welche aber nichts einbrachten. Der Druck der SVA-Elf ließ dann etwas nach. Erst kurz vor der Pause hatten die Hausherren wieder eine Möglichkeit, doch scheiterte Lechner am Gästetorhüter, und den Abpraller verpasste Dominik Baumgärtner. Auch in Durchgang zwei waren die Alesheimer bemüht die Führung zu erzielen. Zugleich standen  sie im Defensivbereich gegen die schnellen SVW-Angreifer gut. In der 60. Minute dann die verdiente Führung für die Truppe von Trainer Erwin Eckert, als Dominik Baumgärtner mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck das 1:0 erzielte. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Eine Freistoß-Hereingabe von Baumgärtner verwandelte Markus Schwenk per Fallrückzieher zum Endstand. Ob dieser Erfolg für die Alesheimer nicht zu spät kommt bleibt abzuwarten. Ab sofort zählen eigentlich nur noch Siege, um den Abstieg doch noch zu vermeiden.
Reserven: x:0 für Alesheim (Westheim nicht angetreten).
SV Wettelsheim – TSG Ellingen 0:1

Trotz passabler Leistung standen die Wettelsheimer am Ende mit leeren Händen da, weil die Ellinger das für einen Spitzenplatz notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten. Die Heimelf begann druckvoll und kam in der Anfangsviertelstunde zu guten Möglichkeiten, doch Schupp verpasste nach einem Freistoß (5.), und wenig später stand Enser bei seinem vermeintlichen Treffer im Abseits. Auf der anderen Seite zeigte der Spitzenreiter seine Gefährlichkeit nach zwei Standards, die allerdings ebenso verpufften wie Schupps Möglichkeit nach einem Freistoß, als er das Leder nicht unter Kontrolle brachte (18.). Gegenüber verpasste Schwing eine Hereingabe für die TSG (25.). Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Ellingens Späth mit der bis dato besten Möglichkeit an SV-Keeper Obel scheiterte. Dann dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Schupp für Wettelsheim knapp drüber zielte. Wenig später scheiterte der SV-Torjäger allein vor dem glänzend aufgelegten TSG-Schlussmann. Für den Schlussakkord sorgten die Gäste in der letzten Spielminute, als Sven Späth am Fünfer goldrichtig stand und zum glücklichen 0:1-Siegtreffer abstaubte. Solche Tore gelingen offenbar, wenn man vorne steht. Ein Remis wäre wohl das gerechtere Ergebnis gewesen.
Kattenhochstatt – Ramsberg/Veit 1:1


Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse begannen beide Teams eher abwartend. Die erste kleinere Chance für die Gäste von der SG Ramsberg/St. Veit hatte Markus Dietze nach fünf Minuten, doch er köpfte nach einem Freistoß genau auf Torhüter Dominik Hegner. Die Eintracht Kattenhochstatt ließ den Ball in der Folge gut laufen und kam nach einer Viertelstunde mit der ersten Möglichkeit zur 1:0-Führung: Nach einer punktgenauen Flanke von Christian Löffler köpfte Christoph Bloß gegen die Laufrichtung zum 1:0 ein. Die Führung hatte jedoch nur zwei Minuten Bestand, denn auf der Gegenseite erzielte Markus Dietze nach einem Freistoß ebenfalls per Kopfball das 1:1. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine muntere Partie, in der sich jedoch keines der beiden Teams gute Möglichkeit erarbeiten konnte. Und auch in der zweiten Hälfte blieben Torchancen lange Zeit aus. Die Eintracht kam nur durch einen Kopfball von Jan Stephan gefährlich vors Tor. In der 65. Minute sah Ramsbergs Spielführer Andreas Lechner nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Die Gäste standen daraufhin tiefer und lauerten auf Konter. Bei einem dieser Konter hatte Kattenhochstatt Glück, dass Jörg Kugler nur den Pfosten traf. Die Eintracht war in der Schlussviertelstunde optisch zwar klar überlegen, doch Ramsberg/Veit stand defensiv sehr sicher und hatte kurz vor Schluss noch die Chance zum Siegtreffer. Eintracht- Keeper Hegner war gegen Dietze zur Stelle. So blieb es in einer spannenden Partie beim gerechten Remis.

Keine Kommentare