TSG Ellingen hält mit, vergisst aber zu punkten

9.9.2014, 08:42 Uhr
TSG Ellingen hält mit, vergisst aber zu punkten

© Stephan

Die Ramsberger sind mit nun acht Punkten aus fünf Partien das beste der drei lokalen Kreisliga-Teams aus dem Weißenburger Land. Nachdem die DJK Stopfenheim bereits am Samstag gegen die bis dato punktlose Bezirksliga-Reserve der TSG Roth verloren hatte, schaffte es auch Ellingen nicht, Punkte einzufahren.

TSG Ellingen – Groß’lohe 1:4

Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Utz Löffler, dass sie gegen Großschwarzenlohe an ihre Chance glaubte, und war in der Anfangsphase das bessere Team. Ein ums andere Mal kam man vor allem über lange Diagonalbälle auf die Außen zu Chancen. Zudem war Marco Schwing im Ellinger Sturmzentrum stets ein Gefahrenherd. Aber auch Leo Grünwedel, Christian Löffler und Sven Späth kamen im oder am Sechzehner gefährlich an den Ball.

Das 1:0 für Ellingen nach 15 Minuten war daher alles andere als eine Überraschung. Abwehrchef Almidin Aga hatte in der 15. Minute ei­nen Freistoß aus gut 20 Metern über die Mauer geschlenzt, der Großschwarzenloher Torhüter Steffen Hefele war chancenlos.  Die Freude über die Ellinger Führung währte nur kurz.

Lediglich einige Minuten später hatte Sven Bauer die Partie wieder ausgeglichen. Er verwertete eine Flanke zum 1:1. Nicht nur in dieser Szene sah die Ellinger Defensive nicht sattelfest aus. Einige Zitterpässe und vor allem Abstimmungsprobleme zeigten das. Insbesondere in der Mitte klaffte nach Ballverlusten häufig ein großes Loch, in das die Großschwarzenloher immer wieder hineinstachen.

Nach dem Seitenwechsel dann direkt der Rückschlag für die TSG. In der 48. Minute erzielte Florian Haffner mit einem Sonntagsschuss in den Winkel die Führung für Großschwarzenlohe. Die Ellinger rafften sich noch mal auf und zeigten eine Reaktion. Durch Sven Späth kamen sie in der 60. Minute durch einen Schuss nochmal zu einer guten Chance.

Als in der 75. Minute die Gäste ei­nen Konter zum 1:3 durch Sven Bauer abschlossen, war die Partie aber gelaufen. Ellinger Chancen gab es jetzt kaum mehr. Erneut Bauer machte in der 86. Minute den 1:4-Endstand perfekt und verlieh der Niederlage so eine bittere Note. Schon in der Vorwoche hatte die TSG in der zweiten Halbzeit fünf Treffer hinnehmen müssen.

TSG Ellingen: Herrmann, Schütz, Rill, Aga (67. Heckel), Ehard, Prohaska, Grünwedel, Löffler, Schwing, Dietze (67. Hamann), Späth.

SG Ramsberg – TSV Katzwang 2:1

Bereits zu Beginn sah man beiden Mannschaften den Siegeswillen an. Schon in der zweiten Minute flankte Daniel Riess gefährlich nach innen. Nach sechs Minuten musste auf Ramsberger Seite Sven Egerer kurz vor der Linie klären, der anschließende Befreiungsschlag geriet zu kurz, und Katzwang konnte nochmals flanken, wo ein Kopfball von Torjäger Thiem von Christoph Böhm pariert wurde. Der Ramsberger Keeper stand erneut im Mittelpunkt, als der Katzwanger Besmir Duraku zu viel Platz hatte und aus 20 Metern abzog.

Die beste Chance des Spiels hatte nach zwölf Minuten Daniel Riess. Michael Huf war nach einem Steilpass aufs Tor unterwegs, musste vorher abdrehen, aber legte den Ball geschickt in Riess’ Lauf, der zwei Katzwanger ausspielte, dann aber nur die Latte traf. Ramsberg war jetzt das bestimmende Team. Nach 25 Minuten war es fast so weit mit der Führung. Huf hat­te Sven Egerer in die Gasse geschickt, der ins Tor traf, aber das souverän leitende Schiedsrichtergespann um Udo Hammerer entschied auf Abseits.

Mit dem Halbzeitpfiff zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Erneut war Huf mit dem Ball in den Katzwanger Strafraum eingedrungen, und diesmal holte ihn TSV-Keeper Marcus Dasch von den Beinen. Riess verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit drängte von Beginn an Katzwang, ohne aber große Gefahr auszustrahlen. Die SG stellte geschickt die Räume zu. Eine Baller­oberung von Tobias Fuchs leitete in der 55. Minute sogar das 2:0 ein. Er passte stark in den freien Raum auf Andi Lechner, und der überlupfte den herauseilenden Torwart. Allerdings währte die Freude nur zehn Minuten. Einen direkten Freistoß aus 20 Metern verwandelte Daniel Gallee trocken zum 2:1. Die Partie wurde in der Folge hektischer. Die SG fightete um jeden Ball, und Katzwang versuchte, Dominanz aufzubauen, konnte jedoch den Ausgleich nicht mehr erzielen.

SG Ramsberg: Böhm, Haueis (60. Böhm), Riess, Patrick Fuchs, Seitz, Tobias Fuchs (70. Kugler), Egerer, Dietrich, Christian Lechner (33. Tobias Seitz), Huf, Andreas Lechner.

Reserven: 6:0; Torschützen Ramsberg: Slonevskij (5), Schenk.
 

Keine Kommentare