TSG Solnhofen feiert in der Kreisliga ihr Heimdebüt

19.8.2017, 09:00 Uhr
TSG Solnhofen feiert in der Kreisliga ihr Heimdebüt

© Uwe Mühling

Generell geht der zweite Spieltag der Kreisliga Süd in drei Etappen über die Bühne. Gestern Abend spielte bereits der TSV Röttenbach beim SV Barthelmesaurach, die erwähnten Jurateams spielen erst am 1. Mai. Am morgigen Sonntag gibt es alle anderen Partien. Eine davon beschert die Heimpremiere für die TSG Solnhofen, die den TSV Meckenhausen erwartet und dabei den ersten Sieg feiern will. Zuletzt war Solnhofen mit einem 0:0 in Ellingen gestartet, die „Meckis“ waren mit 1:4 gegen Absberg unter die Räder gekommen.

Während Solnhofen zu Hause spielt, müssen die anderen heimischen Teams auswärts ran: Die SG Ramsberg/St. Veit kann zeigen, ob und wie sie sich von der 0:3-Auftaktpleite gegen den TV Hilpoltstein erholt hat, dürfte aber auch beim SV Cronheim und dessen Saisonpremiere wieder vor einer kniffligen Aufgabe stehen. Gleiches gilt für die TSG Ellingen, die just bei den Hilpoltsteinern antreten muss. Für Auftaktsieger FC/DJK Weißenburg geht es diesmal zum TSV Heideck, der zusammen mit „Hip“ als wohl größter Meisterschaftsfavorit gilt.

Das anspruchsvolle Startprogramm des SC Stirn in der Kreisklasse Nord geht weiter. Nach der knappen 1:2-Heimniederlage gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Spalt muss die Truppe von Trainer Bernd Kummerer nun am Sonntag beim Vorjahresdritten SV Kammerstein antreten. Immerhin: Im Totopokal hat der Sportclub mit einem 2:0-Erfolg in Kammerstein überrascht.

Spieltags-Highlight in der Kreisklasse West dürfte die Partie der DJK Stopfenheim gegen den SSV Oberhochstatt sein. Beide Teams haben zum Auftakt gewonnen, nun messen sich der Kreisliga-Absteiger und der Vorjahresvierte im direkten Vergleich. Nur wenige Kilometer entfernt gibt es ein weiteres Nachbarschaftsduell, zu dem der SV Alesheim (5:2-Auftaktsieger in Polsingen) den böse unter die Räder gekommen VfL Treuchtlingen (2:9 gegen Gnotzheim) empfängt. Die Eintracht Kattenhochstatt muss zum S Westheim, während es in Gnotzheim ein DJK-Duell gegen Dollnstein gibt. Bereits am heutigen Samstag wird der zweite Spieltag mit dem Match SG Unterschwaningen/Geilsheim gegen TSV 1860 Weißenburg II (U23) eröffnet. Beide hatten zum Auftakt hoch gewonnen – die SG mit 6:0 in Gunzenhausen, die TSV-Zweite mit 4:0 daheim gegen Ochsenfeld.

Mit dem TSV Heideck II und der DJK Raitenbuch stehen sich in der A-Klasse Mitte zwei Sieger des ersten Spieltags gegenüber. Für den SC Ettenstatt geht die kurze Fahrt zum Derby nach Laibstadt, während die SG Nennslingen/Bergen in Rothaurach ranmuss. Der SV Burgsalach feiert Heimpremiere nach dem Aufstieg – Gegner ist der TV Eckersmühlen II.
In der A-Klasse West müssen die Vertreter aus dem Weißenburger Raum auf Reisen gehen: Der FC Pleinfeld spielt beim FC Aha, die TSG Ellingen II gastiert in Obermögersheim und die SG Ramsberg/St. Veit II fährt zum nahe gelegenen FC Frickenfelden.

TSG Solnhofen feiert in der Kreisliga ihr Heimdebüt

© Uwe Mühling

Nach den verrückten Ergebnissen vom Auftakt-Wochenende darf man gespannt sein, was in der A-Klasse Süd diesmal alles passiert. Mit dem FC Nagelberg und der DJK Workerszell stehen sich der Dritte und Zweite des Vorjahres zum vermeintlichen Topspiel gegenüber. Die TSG Pappenheim möchte ihreng 8:2-Startkracher nun auch auswärts in Schernfeld bestätigen. Derweil wollen die SF Bieswang (gegen Marienstein II), der TV Lan­genaltheim (gegen Obereichstätt) und die SG Auernheim/Möhren (gegen Türk Gücü Eichstätt) zu Hause Wie­dergutmachung leisten und zeigen, dass die hohen Niederlagen der Vorwoche nicht der Maßstab sind.

In der B-Klasse Süd 2 kommt es am Sonntag zum Derby zwischen dem ESV Treuchtlingen I und dem SV Wettelsheim II (15.00 Uhr, Bezirksportanlage). Zudem liefern sich in der B-Klasse West 2 zwei Vollmannschaften und Sieger der Vorwoche einen durchaus richtungsweisenden Vergleich, wenn der Türk FC Weißenburg am Ellinger Sportplatz den TSV Mühlstetten empfängt.

Keine Kommentare