TSG Solnhofen wieder auf Rang drei

27.4.2015, 08:36 Uhr
TSG Solnhofen wieder auf Rang drei

© Katheder

Niederlagen setzte es dagegen für die beiden Weißenburger Mannschaften: Der TSV 1860 verlor am Samstag gegen die SpVgg Ansbach II mit 2:3 und für die FC/DJK-Elf rückte gestern nach dem 1:2 gegen Holzheim der Abstieg erneut näher.

TSV 60 Weißenburg – Ansbach II 2:3

Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Ansbach gerieten die TSV-Sechziger früh in Rückstand: Michael Weiß erzielte mit dem ersten Torschuss der Partie das 1:0. TSV-Keeper Jonas Herter hatte bei dem 25-Meter-Freistoß genau in den Winkel keine Chance. Nur fünf Minuten später sprang ein 50-Meter-Pass der Ansbacher vor Herter auf und über diesen hinweg, sodass Pascal Haltmayer nur noch zum 2:0 einschieben brauchte.  Ansbachr hatten weitere Möglichkeiten, die Herter jedoch entschärfen konnte. Die Weißenburger hatten erst in der 29. Minute die erste gute Gelegenheit, doch Tobias Reile konnte das Zuspiel von Michael Böhm nicht verwerten – er zielte übers Tor. Für erneute Gefahr sorgte dann Sebastian Struller mit einem Freistoß auf Marc Hedwig, der aber an SpVgg-Keeper Sebastian Heid scheiterte. In der 41. Minute schien die Vorentscheidung gefallen zu sein, als Haltmayer aus 20 Metern auf 3:0 für die Gäste erhöhte.

Die Weißenburger, die diesmal nicht von Oliver Wellert, sondern von dessen Vater betreut wurden, gaben nicht auf und hätten in der 45. Minute noch den Anschlusstreffer erzielen können, doch Jonas Ochsenkiel scheiterte.Nach der Pause begannen die Weißenburger deutlich besser, doch die erste Chance hatte Ansbach durch Michael Weiß, der aus spitzem Winkel das Tor verfehlte. Zurück ins Spiel brachte den TSV 1860 Marc Hedwig, der in der 74. Minute nach einer Flanke von Marco Schwenke das 3:1 markierte. Danach parierte Heid einen Kopfball von Andre Hofer und verhinderte den Anschlusstreffer. Ein Foul an Jonas Ochsenkiel im Strafraum wurde vom Referee nicht als Strafstoß gewertet – Frank Mühlenberg ließ zum Unmut der Weißenburger weiterlaufen.  Dafür griff er in der 82. Minute durch: Andreas Jelinek hatte Marc Hedwig rüde von den Beinen geholt und sah dafür die Rote Karte. Die Weißenburger steigerten sich nun nochmals und hatten durch Stefan Müller und Markus Lehner sowie Marc Hedwig gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Das 2:3 schafften die Wellert-Schützlinge erst in der 94. Minute, als Michael Böhm traf. Doch da war der Schlusspfiff schon zu nahe.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Weglöhner (59. Müller), Hedwig, Struller, Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Hofer, Reile (71. Wnendt), Riedel, Böhm.
Tore: 0:1 Weiß (11. Minute), 0:2 Haltmayer (16.), 0:3 Haltmayer (41.), 1:3 Hedwig (74.), 2:3 Hedwig (94.).
Rote Karte: Andreas Jelinek (SpVgg Ansbach II, 82. Minute, grobes Foulspiel).
Schiedsrichter: Frank Mühlenberg.

Solnhofen – BSC Woffenbach 4:2

Die Partie begann mit einem Paukenschlag in der 8. Minute: TSG-Torjäger Fabian Eberle war frei vor Torwart Bierton Ademaj aufgetaucht und von diesem klar gefoult worden. Referee Ralf Fischer zögerte nicht und zeigte dem Woffenbacher Keeper die Rote Karte und zudem auf den Elfmeterpunkt. Fabian Eberle verwandelte den Strafstoß selbst zum 1:0. Doch die Führung der Platzherren sollte nicht lange Bestand haben: Andreas Nigl glich in der 28. Minute durch einen nicht unhaltbaren 35-Meter-Schuss zum 1:1 aus. Die TSG ging dann durch ein Tor von Gentian Bajraktari in der 30. Minute erneut in Führung – Fabian Eberle hatte sich außen durchgesetzt und nach innen gepasst. Der fast identische Spielzug führte noch vor der Pause zum 3:1 – diesmal verwertete Manuel Bittlmayer die Eberle-Vorlage.

Als nach der Pause Tobias Eberle  aus 16 Metern auf 4:1 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Die Solnhofener verwalteten die Begegnung und Trainer Franz Wokon wollte mit neuen Spielern zusätzlich Stabilität ins Team bringen. Doch die Solnhofener taten sich gegen die zehn Woffenbacher zunehmend schwer, vor allem nachdem die Gäste eine aufgerückte TSG-Abwehr überspielten und auf 4:2 verkürzt hatten. In der 73. Minute hatten die Solnhofener Glück, als Keeper Christoph Zwahr mit der Schulter einen Freistoß-Aufsetzer klärte und in der 81. Minute ein Heber der Woffenbacher am TSG-Gehäuse vorbei ging.

TSG Solnhofen: Zwahr, Rohlik, Bilinski, Tobias Eberle (52. Onbasi), Bajraktari (Werner), Dinkelmeier, Faian Eberle (52. Jobst ), Huzel, Meyer, Alexander, Bittlmayer.
Tore: 1:0 Fabian Eberle (9. Minute, Foulelfmeter), 1:1 Nigl (28.), 2:1 Bajraktari (30.), 3:1 Bittlmayer (41.), 4:1 Tobias Eberle (49.), 4:2 Akin Ulker (61.).
Rote Karte: Bierton Ademaj (8. Minute, Notbremse).
Schiedsrichter: Ralf Fischer.

FC/DJK Weißenburg – FC Holzheim 1:2

Zwei unterschiedliche Halbzeiten und am Ende einen 2:1-Sieg der Gäste vom FC Holzheim bekamen die Zuschauer am Weißenburger Lehenwiesenweg zu sehen. Der heimische FC/DJK versäumte da­mit die Chance, nach vielen Wochen die Rote Laterne des Schlusslichts der Fußball-Bezirksliga 2 abzugeben.

Im ersten Durchgang hatte Holzheim mehr vom Spiel und drängte die FCler immer mehr in die Defensive. Vor allem die beiden immer präsenten Ingerling und Meier wurden ständig gesucht und kamen auch des Öfteren gefährlich vors Gehäuse der Gastgeber. In der 15. Minute ging Holzheim folglich in Führung: Marc Dollinger fälschte einen Schuss von Ingerling unglücklich ins eigene Tor ab.

Auch das Weißenburger Verletzungspech hielt weiter an, denn wenig später musste Marc Rieder nach einem Foulspiel mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden (25.). Wieder nur wenige Zeigerumdrehungen später köpfte Ingerling nach einem Freistoß zum 0:2 ein (29.). Kurz vor der Pause wurden dann die Hausherren zunehmend gefährlicher. Ein Drehschuss von Andreas Pfefferlein war jedoch zu unplatziert (39.), und an einem Freistoß von Alexander Rottler rutschten sowohl Jochen Schwenk als auch Daniel Enzenhofer nur um Zentimeter vorbei (44.).

In der Halbzeit schien FC/DJK-Trainer Huber die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team übernahm das Kommando und erspielte sich Chance um Chance. Nach einem Laufduell wurde Simon Britz gefoult, und den fälligen Strafstoß verwandel­te Pfefferlein zum 1:2 (58.). Der gleiche Spieler tankte sich kurz darauf über die linke Seite durch, und seine flache Hereingabe sprang dem eingewechselten Philipp Lang zwei Meter vor dem Tor über den Fuß (65.).

Holzheim kam im Spielaufbau nicht mehr zur Entfaltung, denn die FCler waren nun deutlich präsenter und aggressiver im Zweikampf. Nach einem sehenswerten Spielzug über Schwenk und Alexander Heil traf Letzterer nur den Pfosten (75.). Holzheims Harmel sah zehn Minuten vor Schluss die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Heil hatte auch die nächs­te Chance für den FC/DJK, sein Kopfball war jedoch zu unplatziert (80.). Die letzte große Möglichkeit hatte dann noch einmal Pfefferlein, der mit einem Heber gut in Szene gesetzt wurde, seine Volleyabnahme landete aber über dem Kasten.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Daniel Heckel, Unger, Marc Dollinger, Rieder (25. Schwenk), Achim Bartolmäs, Pfefferlein, Rottler, Enzenhofer, Heil, Britz (60. Lang).

Keine Kommentare