TSG und TSV 1860 siegten zum Abschluss

26.5.2015, 08:59 Uhr
TSG und TSV 1860 siegten zum Abschluss

© Mühling

Nachdem der Meister (Feuchtwangen) und der Vize (Ornbau) schon feststanden, konzentrierte sich am letzten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mit­telfranken 2 alles auf den Abstiegskampf. Und hier zog der BSC Woffenbach mit einem 3:0-Sieg in Winkelhaid den Kopf aus der Schlinge, während sich Windsbach und Eyb im direkten Duell 1:1 trennten, was keinem mehr half.

Der SV Pölling machte mit einem 2:0 beim FC/DJK Weißenburg alles klar in Sachen Klassenerhalt, hätte sich aber sogar eine Niederlage erlauben dürfen. Erfolgreich schlossen die TSG Solnhofen (2:1 gegen Ornbau) und der TSV 1860 Weißenburg (3:2 gegen Mosbach) die Saison auf den beachtlichen Plätzen vier und sieben ab.

TSG Solnhofen – SV Ornbau 2:1

Die TSG Solnhofen hat zum zweiten Mal in dieser Saison den Vizemeister aus Ornbau geschlagen. Nach dem 4:1 der Vorrunde setzte sich die Truppe von Trainer Franz Wokon in dessen Abschiedsspiel knapp und am Ende auch etwas glücklich mit 2:1 durch. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging – Platz zwei für Ornbau war ebenso sicher wie Rang vier für Solnhofen –, ließen sie es eher ruhig angehen. Im ersten Durchgang hatten die Gastgeber die zwingenderen Chancen, die aber vor allem durch Fabian Eberle (Freistoß an den Pfos­ten) und Manuel Bittlmayer nicht genutzt wurden.

Im zweiten Abschnitt war es dann Aaron Lederer, der die Gäste mit 1:0
in Führung brachte (58.). Mit einer Niederlage wollten sich die Solnhofener allerdings nicht in die Sommerpause verabschieden und bemühten sich verstärkt um den Ausgleich, der in der 79. Minute fiel. Nach einer He­reingabe von Fabian Eberle war Manuel Bittlmayer zur Stelle und traf zum 1:1. Damit schienen sich beide Seiten abzufinden, ehe dann in der Schlussphase doch noch der Siegtreffer für die TSG fiel. Dabei schoss Kevin Jobst den Ornbauer Sebastian Kocher an, und von ihm prallte der Ball zum 2:1 ins Tor. Während Soln­hofen mit dem „Dreier“ seine bislang erfolgreichste Saison beendet hat und bei der Abschlussfeier seinen Trainer Franz Wokon verabschiedete, steht für Ornbau die Landesliga-Relegation (zunächst gegen die SpVgg Stegaurach) ins Haus.

TSG Solnhofen: Zwahr, Rohlik, Werner, Bilinski, Tobias Eberle, Bajraktari (73. Dinkelmeier), Jobst, Fabian Eberle, Onbasi (87. Wild), Meyer (89. Schmidt), Bittlmayer.

Schiedsrichter: Gawlik (Wilhermsdorf); Zuschauer: 110; Tore: 0:1 Aaron Lederer (58.), 1:1 Manuel Bittlmayer (79.), 2:1 Sebastian Kocher (85., Eigentor).

TSV 1860 Weißenburg – Mosbach 3:2

Mit einem verdienten 3:2-Sieg gegen den SV Mosbach und Rang sieben in der Abschlusstabelle hat sich der TSV 1860 Weißenburg in die Sommerpause verabschiedet. Mann des Tages war Andre Hofer, der alle drei Tore für die Gastgeber erzielte. Aufgrund der vielen Verletzten standen beim TSV 1860 gleich drei Juniorenspieler in der Startelf (Jonas Rösch, Johannes Herrmann und Marco Jäger), die ihre Sa­che sehr gut machten. Die Weißen­burger hatten bereits im ersten Durchgang ein Chancenplus, allerdings scheiterten Jonas Ochsenkiel und Andre Hofer am gut haltenden SV-Keeper Daniel Hessler bzw. zielten drüber. Youngster Jäger konnte mehrfach nur durch Fouls gestoppt werden. Mosbach hatte nur eine Möglichkeit in der Anfangsphase, als Matthias Ballbach drüberzielte. Umso überraschender war in der 43. Minute das 0:1 bei einem Konter, den Toptorjäger Marcus Baumann verwertete. Praktisch mit dem Pausenpfiff glich Hofer jedoch zum 1:1 aus, als er nach einer Ecke von Maik Wnendt einköpfte.

TSG und TSV 1860 siegten zum Abschluss

© Mühling

Nach dem Seitenwechsel legte der TSV-1860-Stürmer mit seinen Saisontoren Nummer 13 und 14 nach: In der 58. Minute drückte Andre Hofer zunächst eine Flanke von Marco Schwenke zum 2:1 ein, eine Minute später überlistete er den zu weit vor seinem Kasten stehenden Hessler mit einem cleveren Heber aus dem Mittelfeld heraus zum 3:1. Pech hatte kurz darauf Wnendt, der nach schöner Vorarbeit von Jäger nur den Pfosten traf und die endgültige Entscheidung verpasste. Mosbach steckte zwar nicht auf und kam mit dem 3:2 durch Raphael Soldner noch einmal heran (66.), doch letztlich ließ sich das Team von Trainer Oliver Wellert den abschließenden 14. Saisonsieg nicht mehr nehmen. Hierüber freute sich nicht zuletzt Torhüter Jonas Herter, der zum VfB Eichstätt wechselt und zum Abschluss noch einmal Kapitän war.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Schwenke, Müller, Rösch, Lehner, Riedel (70. Forster), Herrmann, Ochsenkiel, Wnendt (90. Glasner), Jäger (84. Reincke), Hofer.

Schiedsrichter: Nögel (Weingarts); Zuschauer: 110; Tore: 0:1 Marcus Baumann (43.), 1:1, 2:1, 3:1 Andre Hofer (45., 58., 59.), 3:2 Raphael Soldner (66.).

FC/DJK Weißenburg – SV Pölling 0:2

In seinem letzten Bezirksligaspiel musste der FC/DJK eine 0:2-Niederlage gegen den SV Pölling hinnehmen. Die Gäste hätten am letzten Spieltag noch absteigen können und waren mit zahlreichen Anhängern aus der Oberpfalz angereist. Von Beginn an merkte man den Pöllingern an, dass sie mit einem eigenen Sieg auf Nummer sicher gehen wollten, um nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen zu sein. Für die Gastgeber stand erst mal die Defensive im Vordergrund, und so ergaben sich in der ersten Halbzeit kaum gefährliche Strafraumaktionen. Die Gäste fanden keine Mittel, um die Defensive zu überwinden, die FCler kamen nach einer halben Stunde zur größten Chance in Halbzeit eins: Kacper Paluszkiewicz setzte sich an der Torauslinie durch und legte mustergültig auf Simon Britz zurück, der jedoch aus zehn Metern über das Tor zielte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der SVP immer mehr das Kommando, und Weißenburg konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Folgerichtig fiel in der 65. Minute nach einem Solo das 0:1 durch Michael Knipfer. Danach gab es nur noch ein kurzes Aufbäumen der Weißenburger, doch ein Pöllinger rettete bei einem Schuss von  Simon Britz auf der Linie. Auf der Ge­genseite sorgte Kapitän Philipp Feihl mit einem fragwürdigen Strafstoß nach Foul an Knipfer in der 83. Minute mit dem 2:0 für klare Verhältnisse. Nach Abpfiff war der Jubel auf Pöllinger Seite groß. Sie gehen im Sommer in ihre dritte Bezirksligasaison, während der FC/DJK um Trainer Martin Huber nach einem Jahr wieder zurück in die Kreisliga muss.

FC/DJK Weißenburg: Grimm, Daniel Heckel, Mark Dollinger, Unger, Fabian Heckel (49. Florian Heckel), Achim Bartolmäs, Simon Britz, Heil, Schön (70. Pfefferlein), Rottler, Paluszkiewicz (85. Enzenhofer).

Schiedsrichter: Hofmann (Langenfeld); Zuschauer: 100; Tore: 0:1 Michael Knipfer (65.), 0:2 Philipp Feihl (83., Elfmeter); Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Christian Abele (75., Pölling).

Keine Kommentare