Verkehrsunfall auf der B 13 bei Laubenthal

6.10.2015, 10:37 Uhr
Verkehrsunfall auf der B 13 bei Laubenthal

© Steiner

Mehrere Autos hatten vom Laubenthal kommend kurz nach den Serpentinen in Richtung Weißenburg einen vor ihnen fahrenden Lastwagen überholen wollen. Die 58-jährige Fahrerin eines schwarzen VW-Tiguans setzte laut Polizei ebenfalls – trotz eingeschränkter Sicht – zum Überholen an und wäre mit aus Weißenburg kommenden Sattelzug kollidiert.

Weil der Brummilenker mit seinem MAN-Truck auf die Bankette auswich, verlief der Zusammenstoß relativ glimpflich. Der VW-Tiguan wurde lediglich am linken Kotflügel bis zur A-Säule verbeult. Die Fahrgastzelle blieb weitestgehend unverletzt, so dass sich die Fahrerin nur leichtere Verletzungen zuzog. Die Frau wurde dennoch zur Behandlung ins Klinikum nach Weißenburg gebracht.

Der Brummifahrer musste dagegen nicht ärztlich behandelt werden. Zur Sicherung der Unfallstelle und um ausgeloffene Stoffe zu binden, war die Feuerwehr Weißenburg mit mehreren Fahrzeugen und insgesamt rund 20 Feuerwehrmitgliedern vor Ort.  Zur Bergung des Sattelzuges musste ein Spezialkran angefordert werden, so dass es auf der Strecke zwischen Weißenburg und dem Laubenthal mehrere Stunden zu Einschränkungen kam.