VfL-Teams auf der Erfolgswelle

11.2.2015, 08:56 Uhr

Die zweite Herrenmannschaft eilt Richtung Bayernliga-Aufstieg. Gegen den TV 48 Schwabach fuhr die Mannschaft von Trainer Marius Lang den 14. Sieg im 14. Spiel ein. Leon Fruth eröffnete die Partie mit einem „Dreier“, und die nächsten Minuten gaben die VfL-Baskets diese Führung auch nicht mehr ab. 24:21 entschieden sie den ersten Abschnitt für sich. Doch dann gab es einen Bruch im Spiel der VfL-Youngster. Bis zum 39:39 drei Minuten vor der Halbzeit ging es hin und her, ehe sich die Treuchtlinger noch mal steigerten und mit einem 14:5-Lauf den 53:44-Halbzeitstand herausspielten.

Immer wenn die Gastgeber versuchten, den Abstand zu verkürzen, hatten die Jungs um Kapitän Florian Beierlein eine Antwort parat. Der Topscorer kam gegen Schwabach auf 21 Punkte, wurde aber an diesem Tag noch vom erst 17-jährigen Jonas Rauch übertroffen. Der Flügelspieler markierte 24 Zähler und verwandelte fünf Dreipunktwürfe.

So stand am Ende ein 96:87-Erfolg für den Tabellenführer, der durchaus noch deutli­cher hätte ausfallen können, schließlich traf die Regionalliga-Reserve nur 25 ihrer insgesamt 42 Freiwürfe.

VfL Treuchtlingen II: Florian Beierlein (21/2 Dreier), Leon Fruth (10/1), Tobias Heinz (3/1), Nico Jahnel, Oliver Linss (4), Daniel Lopes Vieira (10), Alexandros Mavropoulos (3), Alexander Mayr (7/1), Jonathan Schwarz (7), Lars Stecher (7/1), Jonas Rauch (24/5 Dreier), Kevin Vogt.

Auch die anderen Mannschaften der VfL-Baskets siegten. Die U14 machte den Anfang. Die Mannschaft von Svenja Beyrle und Axel Bethke setzte sich mit 72:58 gegen die SpVgg Roth durch. Danach behauptete die dritte Herrenmannschaft die Tabellenführung mit einem souveränen 68:34-Sieg gegen Herzogenaurach III. Mit elf Siegen aus zwölf Partien führt das Team von Felix Hilgart die Bezirksklasse souverän an. Erfolgsreichste Werfer bei Treuchtlingen waren Marco Hüttinger (22 Punkte), Markus Schreiber (11) und Sebastian Amler (9).

Zweimal über 100 Punkte

Anschließend empfing die U18 den TSV Ansbach zum Prestige-Duell. Unter anderem 29 Punkte von Alexandros Mavropoulos brachten den verdienten 114:70-Erfolg. Besonders erfreulich: Alle zehn Akteure, die Trainer Stephan Harlander einsetzte, punkteten. Da die TB Erlangen am Wochenende verlor, steht die U18 bereits als Bezirksmeister fest und kann die Teilnahme an den weiterführenden Meisterschaften planen. Am Sonntag durfte dann die U20 ran. Beim TV Vach gewannen die Jungs von Simon Geiselsöder problemlos mit 135:36 und bleiben damit ungeschlagen. Möglicherweise kann hier der bayerische Meistertitel des vergangenen Jahres wiederholt werden.

Keine Kommentare