VfL-Zweite unterlag auf hohem Niveau in Erlangen

21.3.2017, 08:25 Uhr
VfL-Zweite unterlag auf hohem Niveau in Erlangen

© Uwe Mühling

Erneut wurde der Mannschaft die dürftige Freiwurfquote und die damit einhergehende schwache Leistung im Angriff zum Verhängnis. 15 Punkte ließen die VfL-Youngster an der Linie liegen. Trotzdem war es lange Zeit eine sehr ausgeglichene Partie. Nico Jahnel besorgte per „Dreier-Buzzer­beater“ (Treffer direkt mit der Schluss­sirene) sogar die 18:17-Führung nach dem ersten Viertel.

Schlüsselspieler fehlten

Im zweiten Durchgang konnte sich der Tabellenfünfte dann etwas absetzen. Immer wieder waren die Erlanger Guards erfolgreich und außerdem nutzten die Gastgeber ihre tiefer besetzte Bank. Während bei den VfL-Bas­kets mit Lars Stecher und Jonas Rauch zwei Schlüsselspieler verletzt fehlten, trat der TB in Bestbesetzung an. Demzufolge ging er auch mit einer knappen Führung in die Pause (38:31), die er dann im dritten Abschnitt bis auf zwölf Punkte ausbaute.

Doch auf einmal kamen die Hausherren mit der Treuchtlinger Zonenverteidigung nicht mehr zurecht. Nur noch drei Punkte erzielten sie in den letzten fünf Minuten des dritten Viertels und die VfL-Reserve kämpfte sich wieder heran. Spätestens als Leon Fruth von der Freiwurflinie auf 52:54 aus Sicht des VfL verkürzte, war der Anschluss wiederhergestellt. Das Spiel ging nun in die entscheidende Phase, doch gerade den jungen Spielern auf Seiten der Treuchtlinger versagten nun etwas die Nerven. „Heute war für unsere Youngster ein wunderbares Spiel zum Lernen. Deshalb werte ich die Partie trotz der Niederlage nicht negativ”, erklärte Harlander seine Gemütslage nach dem Spiel.

In einer hektischen Schlussphase entschieden die Gastgeber die Partie am Ende nicht unverdient für sich, auch weil sie 21 ihrer 29 Freiwürfe verwandelten. Trotzdem bleibt die Regionalliga-Reserve aktuell auf Rang sieben der Bayernliga Mitte. In dieser Spielklasse hat der TSV Wolnzach die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Regionalliga perfekt gemacht und zwar durch einen 73:54-Erfolg gegen die ProB-Reserve des TSV Nördlingen. Wolnzach hat zwei Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten TV Augsburg.

Die Treuchtlinger (16 Punkte) empfangen am Wochenende ihren Tabellennachbarn Schwaben Augsburg (20). Beginn ist am Samstag, 25. März, um 16.00 Uhr in der Turnhalle der Senefelder-Schule. Im Anschluss folgt um 19.00 Uhr das Match der VfL-Regionalliga-Mannschaft gegen Leitershofen/Stadtbergen – zweimal also das Duell Mittelfranken gegen Schwaben.

VfL Treuchtlingen II: David Fruth (7 Punkte), Leon Fruth (7), Tobias Heinz (8), Tobias Hornn, Nico Jahnel (8), Jens Kummer (3), Oliver Linss (12), Alexandros Mavropoulos (10), Moritz Schwarz (2).
TB 1888 Erlangen (Topwerte): Daniel Dorberth (11 Punkte), Leon Schindler (11), Michael Popp (10), Michael Grünert (9).

Verwandte Themen


Keine Kommentare