Vorzeitiges Aus für Pappenheim und die Löwen

10.7.2018, 10:49 Uhr
Vorzeitiges Aus für Pappenheim und die Löwen

© Mathias Hochreuther

Großes Lob gab es von allen Seiten für die TSG 08 Roth und deren Sportgelände (Leoni-Sportpark), das durch die Mitarbeit vieler freiwilliger Helfer/innen einen idealen Rahmen für den Landesentscheid bot. Auch der gastgebende Kreis Neumarkt/Jura und der Bezirk Mittelfranken konnten mit dem Großereignis rundum zufrieden sein.

Die Passauer, Titelträger der Bezirksliga Niederbayern Ost, setzten sich im Endspiel vor 750 Zuschauern (so die BFV-Angaben) mit 3:2 nach Elfmeterschießen gegen den Kreisliga-Meister FT Schweinfurt durch. Im Frauen-Finale bezwang Bayernliga-Champion FC Forstern den FC Ingolstadt 04 II, Meister der Landesliga Süd, mit 1:0. Das große Zugpferd des Kleinfeldturniers, der TSV 1860 München, schied bereits im Achtelfinale aus. Der Regionalliga-Meister unterlag hier mit 2:3 nach Neunmeterschießen gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen.

„Unser BFV-Partner Erdinger Weißbräu hat dem bayerischen Amateurfußball gemeinsam mit dem Ausrichterverein TSG 08 Roth auch in diesem Jahr wieder eine höchst professionelle Bühne gegeben. Und die Meister von der A-Klasse bis zur Regionalliga Bayern haben heute einmal mehr unter Beweis gestellt, wie attraktiv Amateurfußball ist“, erklärte BFV-Präsident Rainer Koch.

Als „Meister der Meister“ sicherten sich die Siegerteams ein professionelles Trainingslager in Südeuropa. Den Finalisten Schweinfurt und Ingolstadt 04 sponsert Erdinger eine Meisterparty für 50 Personen auf dem eigenen Vereinsgelände. In diesem Jahr hatten sich 240 der 356 bayerischen Amateurfußball-Meister für die 14. Aufla­ge der „Champions League der Amateure“ angemeldet. Insgesamt 32 Herren- und 17 Frauenmannschaften spielten beim Kleinfeld-Turnier auf dem Vereinsgelände der TSG 08 Roth um den Sieg.

on den Vertretern des Bezirks Mit­telfranken kamen der TSV Berching und der ATSV Erlangen dabei am weitesten, sie scheiterten aber jeweils im Viertelfinale an Viktoria Aschaffenburg und an Garmisch-Partenkirchen. Der SC Großschwarzenlohe (Zweiter im Bezirk Mittelfranken) und der Nachrücker TSG Pappenheim muss­ten schon nach der Vorrunde ihre Koffer packen.

Die TSG unterlag als Meister der A-Klasse Süd dem SV Heimstetten (Erster der Bayernliga Süd) mit 0:3, dem SV Holzkirchen (Kreisliga, Schwaben) mit 2:3 und dem TSV Roth bei Erbendorf (Kreisklasse, Oberpfalz) mit 1:2 und wurde Gruppenletzter. Groß’lohe hatte am Ende zwei Niederlagen und ein Remis zu Buche stehen und war ebenfalls vorzeitig draußen.

Bei den Frauen sicherte sich die DJK Eibach-Nürnberg über die Trostrunde den fünften Platz und war somit bestes mittelfränkisches Team im Feld mit Starters aus ganz Bayern.

Herren, Viertelfinale: Viktoria Aschaffenburg – TSV Berching 3:0, FC Passau – Kickers Selb 3:2, DJK Neßlbach – FT Schweinfurt 1:2 nach Neunmeterschießen, ATSV Erlangen – 1. FC Garmisch-Partenkirchen 1:2; Halbfinale: Aschaffenburg – Schweinfurt 1:2 n. N., Passau – Garmisch-Partenkirchen 3:2; Spiel um Platz drei: Aschaffenburg – Garmisch-Partenkirchen 4:3 n. N.; Finale: Schweinfurt – Passau 2:3 n. N.

Frauen, Halbfinale: FC Forstern – 1. FFC Hof II 2:0, Wacker München II – FC Ingolstadt II 0:1; Spiel um Platz drei: Hof – Wacker München II 1:2; Finale: Forstern – Ingolstadt 1:0.

Keine Kommentare