Walter Hasl gibt Vorsitz der TSG Ellingen nach 20 Jahren ab

9.4.2015, 08:31 Uhr
Walter Hasl gibt Vorsitz der TSG Ellingen nach 20 Jahren ab

© TSG Ellingen

Doch bevor die Neuwahlen statt­fanden, standen die Berichte des Vorstands auf der Tagesordnung. Hasl ging nach Begrüßung und Totengedenken auf die Mitgliederentwicklung ein. 888 aktive und passive Sportler zählt die TSG in ihren Reihen. Die Spannweite reicht dabei vom Krabbelalter (Mutter/Väter mit Kind) bis zu Seniorengymnastikgruppen.
Kassier Uwe Meyer ging auf die Finanzsituation des Vereins ein. Aktuell investiert die TSG in eine neue Halle mit Sportler- und Schiedsrichterbereichen, Sauna, Wellnessraum sowie großem Trainings- und Übungsbereich. Helmut Lechner beantragte die Ent­lastung des gesamten Vorstands, die die Versammlung auch erteilte.

Detailliert trugen die Spartenleiter ihre Berichte über Erfolge und Niederlagen vor und reicherten sie mit mancher amüsanter Anekdote an. Hasl erinnerte an zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsveranstaltungen im vergangenen Jahr.
Vor den satzungsgemäßen Neuwahlen ging der langjährige Vorsitzende darauf ein, dass er seit seinem 18. Lebensjahr in der TSG tätig ist. Im Vorstand war er zunächst Schriftführer, 3. Vorstand, Beisitzer und Revisor, über zehn Jahre als 2. Kassier, dann als 1. Kassier tätig und schließlich 1. Vorsitzender. Damit trat er in die Fußstapfen seines Vaters Karl, der diesen Pos­ten von 1971 bis 1978 innehatte. Walter Hasl führte die TSG die vergangenen 20 Jahre und gilt in der Öffentlichkeit als das bekannte Aushängeschild des Vereins.


Walter Hasl gibt Vorsitz der TSG Ellingen nach 20 Jahren ab

© TSG Ellingen

Aus beruflichen Gründen erklärte der 60-Jährige, er stehe nicht für eine neuerliche Kandidatur zur Verfügung. „Es war eine schöne, manchmal auch stressige Zeit, wir haben miteinander viel erreicht.“ Walter Hasl erinnerte an die Renovierung der Sportheimgaststätte mit moderner Theke, die neue Kegelbahn, an die Komplettgestaltung der Sanitäranlagen, die Generalsanierung der Umkleide- und Duschräume, die Erweiterung der Terrasse und die Modernisierung der Gastwirtswohnung. Nach dem Verkauf der „alten Turnhalle“ 1999 musste für die Tennis­abteilung ein Gebäude mit Gemeinschafts- und Sozialräumen erstellt werden. Natürlich durfte in seinem Rückblick auch der aktuelle Hallenneubau gegenüber dem Vereinslokal nicht fehlen. Mit stehendem Applaus wurde Walter Hasl gedankt und verabschiedet.

Der bisherige Schriftführer Otto Rabenstein wurde zu Walter Hasls Nachfolger bestimmt. Bestätigt wurden als 2. Vorsitzende Yvonne Schmid, Kassier Uwe Meyer, die Revisoren Klaus Emmerling, Stefan Trescher und Adolf Weierich sowie die Spartenleiter Güngör Bulduk (Fußball), Yvonne Schmid (Turnen), Erhard Schmidt (Tennis), Gerhard Fürbaß (Kegeln), Klaus Emmerling (Eisstock), Wolfgang Heckel (Schach), Herbert Sindel (Theater) und Stefan Kagerer (Internetbeauftragter). Neu im Amt für die Mitgliederverwaltung ist nun Martina Winter, die Schriftführerposition übernahmen gemeinsam Stephanie Hartmann mit Monika Fleisch.

Die Jahreshauptversammlung hat auch als passender Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder für deren Treue zur TSG 1893 Ellingen und zum Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) gedient. 25 Jahre: TSG-Silber und BLSV versilbert erhielten Petra Fiedler, Yvonne Kahn, Ursula Killian, Elisabeth Reislöhner, Monika Roßkopf, Yvonne Schmid, Maria Schock, Werner Mildner (alle Ellingen) und Markus Mildner (Weißenburg). 40 Jahre: TSG-Gold und BLSV „40“ Silber mit Gold erhielten Augustine Beckler, Christa Burggraf, Gerhard Gascha, Stefan Lacher, Walter Wodicka (Ellingen) und Erwin Schatz (St. Veit).
50 Jahre: Die BLSV-Ehrennadel 50 Jahre vergoldet gab es für Werner Diermeier, Günter Hemmeter, Hans Lechner, Heinz Licht und Dieter Roth (alle Ellingen). Für 55 Jahre beim BLSV erhielten Rudolf Hammerschmidt, Reinhold Mühling, Philipp Schmidtlein (Ellingen), Herbert Moritz (Weißenburg) die Ehrennadel 55 Jahre vergoldet. 65 Jahre: Hans Haberkern und Paulus Hussendörfer (beide Ellingen) durften sich über die BLSV-Ehrennadel 65 Jahre vergoldet freuen.

Keine Kommentare