Weißenburg: Cabrio gestohlen und damit einen Unfall gebaut

19.9.2018, 08:03 Uhr
Weißenburg: Cabrio gestohlen und damit einen Unfall gebaut

© Robert Renner

Gegen 5 Uhr wurde der beigefarbene Mercedes 280 SL mit schwarzem Verdeck und braunen Ledersitzen aus einer nicht versperrten Garage in der Kohlstraße entwendet. Knapp sieben Stunden später eilte die Polizei zu einem Unfall an der Ecke Jahn- und Otto-Rieder-Straße – und fand dort das gestohlene Auto vor.

Der betagte Sportwagen war in einen Gartenzaun gekracht. Der Dieb hatte offenbar beim Abbiegen die Kontrolle über das PS-starke Fahrzeug mit Heckantrieb verloren. Der Fahrer und sein Beifahrer nahmen daraufhin Reißaus und liefen in der Otto-Rieder-Straße davon. Ein Zeuge beobachtete dies allerdings und konnte die zwei Personen beschreiben.

Die Polizei Weißenburg rückte mit mehreren Streifen aus und war schnell erfolgreich. Im Römerbrunnenweg wurden zwei Personen aufgegriffen, die tatverdächtig sind. Sie wurden zur Inspektion verbracht, während an der Ecke Jahn- und Otto-Rieder-Straße zum einen der Unfall für einiges Aufsehen sorgte und zum anderen die Unfallaufnahme in vollem Gange war.

Ein Polizeihund sollte den Geruch der Fahrzeuginsassen aufnehmen und deren Fluchtweg verfolgen. Außerdem wurde die Spurensicherung vor Ort geholt, um Beweise zu sammeln. Weitere Angaben zu den Tatverdächtigen machte die Polizei gestern aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Der Mercedes wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. Die Polizei bezifferte den Schaden an ihm am Unfallort auf mindestens 16000 Euro. Hinzu kommt der Sach­schaden am Zaun, an den Gartensäulen sowie an einem Verkehrszeichen, das durch die Wucht des Aufpralls abgeknickt wurde.     Die Fahrzeuginsassen hatten sich scheinbar auf eine längere Spritztour mit dem schicken Cabrio eingestellt. Mehrere Chipstüten und Käsepackungen sowie Getränke lagen genauso im Fahrzeug wie Zigaretten. Der Appetit dürfte dem Duo mittlerweile aber vergangen sein.
 

Keine Kommentare