Weißenburg hat neue Weihnachtslichter

24.11.2015, 08:16 Uhr
Weißenburg hat neue Weihnachtslichter

© Renner

Geschmückt wird außerdem mit einer Lichterkette der Baum Am Hof. Jetzt bliebt nur noch die Frage offen, ob die neuen Leuchtkörper mit LED-Technik den Geschmack der Weißenburger treffen. Sollten sie auf Gefallen stoßen, dürfte wohl die jahrelange Diskussion um die Weihnachtsbeleuchtung zum Ende kommen.

Im August hatte der Stadtrat den Kauf von 61 Laternen­motiven und der Beleuchtung für den Baum Am Hof beschlossen. 59 wurden angebracht, zwei der Sternenmotive sind als Ersatz eingelagert. Die Montage des Systems war letztlich einfach, nachdem schon einige Vorarbeiten erledigt worden waren.

Hergestellt hat die Motivleuchten die österreichische Firma Blachere, die sich auf die Illumination von Gebäuden und Innenstädten spezialisiert hat. Gekostet hat die Weihnachtsbeleuchtung rund 60000 Euro. Die Werbegemeinschaft steuerte 15000 Euro bei. Die Auf- und Abbaukosten trägt die Stadt.

2 Kommentare