Weißenburger Altstadtfest bietet Neues und Bewährtes

2.7.2016, 06:00 Uhr
Weißenburger Altstadtfest bietet Neues und Bewährtes

© Robert Renner

Erneut wird von Freitag bis Sonntag eine bunte Mixtur aus Bewährtem und Neuem geboten – einmal mehr wird es eine echte Gemeinschaftsleis­tung vieler Veranstalter sein. „Es geht  mittlerweile völlig reibungslos über die Bühne“, freute sich Schröppel jetzt bei einem Pressegespräch. Die Verantwortung für die einzelnen Bereiche ist einmal mehr aufgeteilt. Die Fäden laufen im OB-Büro bei Thomas Felber und Johanna Hüttinger sowie im Kulturamt bei Andrea Persch zusammen.

Wieder dabei ist die Brauerei Sigwart, die im zweijährigen Rhythmus zum Altstadtfest ihr Brauereifest an der Roßmühle veranstaltet. Zur Bierprobe am Freitag spielt ab 19.00 Uhr die Feuerwehrkapelle Wettelsheim auf. Am Samstag ist die Nennslinger Blaskapelle zu hören.

Am Bräustüberl „Zur Kanne“ gibt es erneut ein Brunnenfest. Auch dort heißt es – wie an allen Altstadtfeststandorten „Eintritt frei“. Organisiert wird es vom Gasthaus „Zum Torwart“ und der Band „Mike & Friends“. Während sich das Wirtshausteam um die Verpflegung der Gäste kümmert, sorgt die Band für die Musik. Für Freitag hat sie „Eddie meets Chicken“ eingeladen. „Eine tolle Coverband“, verspricht Organisator Michael Ulrich.

Diverse Bands spielen auf

Er und seine Musikerkollegen von „Mike & Friends“ bieten am Samstag ab 19.00 Uhr selbst Classic Rock. Besonders freut sich Ulrich zudem auf den Weißwurstfrühschoppen mit der Stadtkapelle Weißenburg. Neu ist die Offene Bühne am Sonntag ab 15.00 Uhr. „Wer will, kann da einfach mal etwas spielen oder singen“, sagt Ulrich.

Weißenburger Altstadtfest bietet Neues und Bewährtes

© Robert Renner

Auch am Marktplatz wird wieder viel Leben sein, denn das Hotel „Schwarzer Bär“ sowie die Restaurants „Piazza Europa“ und „Mevlana“ bewirten dort gemeinsam die Gäste. Am Freitag spielt am zentralen Altstadtplatz ab 19.00 Uhr die Band „BBQ Chiefs“ auf. Am Samstagabend ist die Band „Sunrise“ zu hören. Und am Sonntag ist ab 17.00 Uhr „Brouderherz“ zu Gast.

Die Veranstaltungen in der Luitpoldstraße betreut federführend das Restaurant „Cancun“. Vor diesem wird auch wieder eine Bühne aufgebaut. Auf der werden „The Mams“ am Freitag, „Aeroplane“ am Samstag und „Holm & Co“ am Sonntag für Stimmung sorgen.

Zu erleben sind auf der Bühne au­ßerdem am Samstag Tanzeinlagen der Folkloregruppe der Kurdisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft, die Sambatrommelgruppe „Batukeros“ sowie ein Taekwondo- und Capoeira-Training des TSV 1860 Weißenburg und am Sonntag ein Schautraining des Box-Clubs, ein Auftritt des „Stylissimo Dance Studio“, eine Modenschau der Boutique „fin“ sowie ein „Friseur- und Brautmode-Highlight“.

Am Museumsvorplatz wird zum Altstadtfest der „Römische Weingarten“ wieder geöffnet, veranstaltet vom Museumscafé Meyer, der Napo-Bar und dem Lions-Club. Angeboten werden Rot- und Weißweine, römischer Würz-wein „Mulsum“, der legendäre LionsClub-Caipirinha und als Snack unter anderem der „Gladiatoren-Teller“ mit römisch-italienischen Köstlichkeiten. Aus dem Erlös dieser Benefizaktion konnten über die Jahre schon viele Projekte unterstützt werden. Ein großer Teil des Erlöses wird diesmal für das „Gemeinsame Frühstück“ in der Mittelschule Weißenburg gespendet.

Weißenburger Altstadtfest bietet Neues und Bewährtes

© Robert Renner

Die Napo-Bar kommt mit ihrem Wagen „Napo unterwegs“ auf den Museumsplatz und bietet Crêpes in vielen Variationen sowie leckere Baguettes. Das Team des Museumscafés kümmert sich um den Rest: heiß und kalt – von Kaffee und Kuchen bis zu einer Auswahl an regionalen Bieren und vielem mehr. Nicht fehlen darf da am Sonntagmittag nach sechs bis sieben Stunden Garzeit eine ganze „Römische Sau“.

Zur Unterhaltung der Gäste im „Römischen Weingarten“ wird am Sams­tag ab 17.00 Uhr eine der besten Hobo-Blues-, Rockabilly- und Swingin’-Boogie-Bands der Region vorbeikommen, nämlich die von diversen Auftritten in Weißenburg bereits bekannten „The Rockin’ Lafayettes“. Die drei Vollblut-Musiker swingen nochmals am Sonntag ab 11.00 Uhr am Museumsplatz.

So ganz ohne die Straßenmusiker aus Prag geht es aber dann doch nicht im „Römischen Weingarten“. Die Herren von „Motovidlo“ kommen am Sonntag ab 16.00 Uhr und sorgen für einen wunderbaren Abend.

Stadtgrabenfest mit Ritterlager

Nicht fehlen darf das Stadtgrabenfest. Der Verein „Historisches Weißenburg“ wird es in bewährter Manier im Wallgraben zwischen Pulverturm und Ellinger Tor veranstalten. Der Verein verspricht mittelalterliche Musik, ein Ritterlager mit Schaukämpfen, Kinderspiele, ein Kasperltheater, ein Konzert der Stadtkapelle (Samstag ab 16.00 Uhr), Aufführungen eines his­torischen Gerichtsstückes und Auftritt der Feuergaukler von „Spectaculum Gauklorum“ am Freitag und Samstag um 21.30 Uhr. Eine feste Bank im Programm ist außerdem der Einzug des Schweppermanns am Samstag um 15.00 Uhr.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Angebote zum Altstadtfest, darunter  die Blaulichtbar der Freiwilligen Feuerwehr, die Ausstellung „Lebensräume“ in der Kunst-Schranne und einen Bücherbasar in der Stadtbücherei am Sonntag. Nicht zu vergessen ist der Altstadt-Trödelmarkt am Sonntag von 10.30 bis 17.00 Uhr, der sich von der Schranne über die Judengasse bis in die Spitalanlage erstrecken wird.

Keine Kommentare