Weißenburger beim Handball-Offensivspektakel

20.2.2019, 08:23 Uhr
Weißenburger beim Handball-Offensivspektakel

© Uwe Mühling

82 Tore in nur 60 Spielminuten sahen die Zuschauer beim Spiel in der Ellinger Schulturnhalle. Ein wahres Torfestival und Offensivspektakel also im Topspiel. Für die Gastgeber um Trainer Hans Heuck war ein Sieg Pflicht, um die Chancen auf die Meis-terschaft zu wahren. Bei einer Niederlage wären die Postler bereits mit vier Punkten Vorsprung nahezu uneinholbar davongezogen.

Dieser Druck wurde von den Weißenburgern durchwegs positiv aufgenommen und alle starteten hoch motiviert in die Partie. Schon zu Beginn zeichnete sich ein torreiches Spiel ab, so fielen in der ersten Minute bereits drei Treffer (2:1). Das enorme Tempo und die zugegeben großen Lücken in beiden Abwehrreihen blieben das gesamte Spiel über bestehen. Beide Teams verließen sich weitestgehend auf ihre Offensivqualitäten.

Einen großen Vorteil hatten die Hausherren, deren Bank voll besetzt war, während dem Gegner nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand und der etatmäßige Torhüter fehlte. So wuchs der Vorsprung des TSV 1860 immer weiter an (10. Minute 9:5; 25. Minute 20:15). Zur Halbzeit stand es dann schon 24:17 für Weißenburg.

Nun galt es, sich nicht auf der scheinbar komfortablen Führung auszuruhen, sondern das Tempo weiter hoch zu halten. Dies gelang. In der 40. Minute lagen die Gastgeber das erste mal mit zehn Toren in Front (31:21) und im Angriff konnten einige Variationen erfolgreich geprobt werden. So stand es am Ende auch in der Höhe verdient 46:36.

Die Weißenburger Zweite musste sich im Anschluss im Reserveduell der Bezirksklasse, Staffel 3, dem TSV Wendelstein II mit 27:32 geschlagen geben und liegt nun nach Minuspunkten bereits fünf Zähler hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter TV Roßtal IV, der allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen hat.

Am kommenden Samstag um 18.30 Uhr bestreitet die Weißenburger Erste ihr nächstes Spiel auswärts beim Tabellensechsten TSV 1846 Nürnberg. Danach geht es bereits am Mittwoch, 27. Februar, um 20 Uhr im Nachholspiel gegen die HG/HSC Fürth zu Hause in der Landkreishalle wieder um alles. Das Hinspiel verlor der TSV 1860 noch mit 19:24 Toren.

TSV 1860 Weißenburg I: Dominik Reichel, Simon Sulk (beide Torwart), Florian Wein (2 Treffer), Markus Hellmich (2), Lucas Schmidt (3), Holger Würth (5), Noel Diering (8), Thomas Schiele, Tim Lukas, Daniel Wokon (3), Johannes Brechtelsbauer (13/davon 4 Siebenmeter), Jakob Winkler (6), Christopher Gund, Lukas Krach (4).

Keine Kommentare