Weißenburger Gymnasium fehlt ein W

26.1.2018, 11:39 Uhr
Weißenburger Gymnasium fehlt ein W

© Jan Stephan

Der Hintergrund ist einigermaßen kurios. Wenn man so will, schreibt das Gymnasium nämlich seit gut vier Jahrzehnten an prominenter Stelle seinen eigenen Namen falsch. Denn bei dem W, das bislang dort hing, handelte es sich um ein umgedrehtes M, wie Stephan Reuthner, der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums, auf Anfrage feststellte. „Wenn man das einmal gesehen hatte, dann hat man es jedes Mal gesehen“, stellte Reuthner fest.

Die Proportionen des Buchstabens waren im Detail nicht korrekt, was aufmerksamen Beobachtern immer wieder ins Auge fiel. Schulleiter Wolfgang Vorliczky habe sich mit den Kollegen der Schulleitung deshalb entschlossen, den Buchstaben auszutauschen und so einen mehreren Jahrzehnte währenden Irrtum zu beenden. Die Metallbauer der Weißenburger Berufsschule sind derzeit dabei, den korrekten Buchstaben im exakten Schriftbild herzustellen.

Voraussichtlich nächste Woche wird aus dem "Erner" dann wieder ein "Werner", der dann auch endlich kein "Merner" mehr ist. Wie es vor mehreren Jahr­zehnten zu der Buchstaben-Verwechslung kam, ist Reuthner unbekannt. "Ob man da einen falschen Buchstaben bestellt hat oder ein M übrig hatte, ich weiß es nicht, jetzt wird es auf jeden Fall korrigiert."

Keine Kommentare