Weißenburger Museum im Fernsehen

5.9.2018, 09:00 Uhr
Weißenburger Museum im Fernsehen

Der Beitrag wird in der Sendung „W wie Wissen“, die im ersten Programm läuft, vorgestellt und hat den Arbeitstitel „Der Beruf des Apothekers im Wandel der Zeit“.

Die Weißenburger Einhorn-Apotheke bot sich für das Münchner Filmteam besonders an, weil es an einem Ort eine moderne Apotheke und im glei­chen Haus auch ein Apothekenmuseum gibt, in dem es allerlei wunderliche Salben und Medikamente zu be­stauen gibt. Darunter auch getrocknete Heilkräuter und Gewürze, Mineralien, Harze und vieles mehr. Besonders wertvoll und kurios zugleich ist das Rezeptbündel aus dem späten 19. Jahrhundert, das auch Erläuterungen zum berühmten Einhornpulver enthält, das angeblich gegen jede Krankheit half und der Apotheke auch ihren Namen gab. Der genaue Sendetermin wird, sobald er feststeht, in unserer Zeitung bekannt gegeben.

Keine Kommentare