Weißenburger Ringer bleiben weiterhin sieglos in der Bayernliga

8.10.2018, 09:21 Uhr
Weißenburger Ringer bleiben weiterhin sieglos in der Bayernliga

© Uwe Mühling

Entscheidend für den späteren Kampfverlauf vor rund 120 Zuschauern war die Niederlage in der ersten Begegnung des Abends zwischen Ca­saba Hahn und Michael Welz. Der Weißenburger Neuzugang aus Ungarn führte bereits mit 13:0-Punkten und  musste sich dann wegen einer Unachtsamkeit gegen den Heimringer des SC 04 geschlagen geben. Sein Landsmann Adam Mertse (Klasse bis 130 kg, griechisch-römisch) machte mit dem Nürnberger Artur Krause hingegen kurzen Prozess und holte für sein Team vier Zähler zum 4:4-Ausgleich.

In der Klasse bis 61 kg gingen die   Punkte kampflos an Jakob Kerschmann, da Weißenburg hier unbesetzt war (8:4). Auf verlorenem Posten stand Lukas Will gegen Balazs Cimre – der international erfahrene „Nullvierer“ wurde technischer Überlegenheitssieger (12:4). Ebenfalls keine Chance hatte in der Klasse bis 66 kg, Freistil, Lukas Posch gegen den ehemaligen Bundesligaringer Andre Bordhin. Der Nürnberger Akteur holte vier Wertungspunkte für die Hausherren (16:4).

David Hilpert traf in der Klasse bis 86 kg, griechisch-römisch, auf Chris­tian Götz, der durch technische Überlegenheit gewann (20:4). In der Gewichtsklasse bis 71 kg, griechisch-römisch, gab es zwischen Weißenburgs Lukas Stengel und Mohammed Palavan den längsten Kampf des Abends, der über die volle Distanz von sechs Minuten ging. Am Ende der Begegnung hatte der Nürnberger die besseren Karten und wurde knapper Punktsieger (23:4).

Die anschließenden drei Begegnungen gingen alle an die Weißenburger Ringer, doch sie konnten nur noch eine Verbesserung des Gesamtergebnisses herbeiführen, da der SC 04 Nürnberg bereits 23 Zähler hatte. Zunächst holte Jonathan Hilpert (Gewichtsklasse bis 75 kg, Freistil) gegen Daniel Ryan Higgins mit einem Schultersieg vier Punkte (23:8). Dann ließ Simon Will (Gewichtsklasse bis 75 kg, griechisch-römisch) seinem Kontrahenten Andre Kaltschew keine Chance und der Weißenburger wurde Schultersieger (23:12). Zum Abschluss holte Jonas Stengel kampflos vier Punkte, weil Nürnberg in der Klasse bis 80 kg, Freistil, nicht besetzt war (Endstand: 23:16).

Die Weißenburger Schüler traten ebenfalls auswärts an und mussten sich beim ASV Hof deutlich mit 14:48 geschlagen geben. Friedrich Hüttmeyer, Simon Hilpert und Niklas Schmied holten die Punkte für den TSV 1860. Am kommenden Samstag steht für die Weißenburger der nächs­te Heimkampf in der Landkreishalle auf dem Plan: Die Schüler treffen um 18 Uhr auf den RSV Schonungen, die Männer um 19.30 Uhr auf den TV Unterdürrbach.

Keine Kommentare