Weißenburger Ringer unterlagen im letzten Heimkampf der Saison

28.11.2018, 06:00 Uhr
Weißenburger Ringer unterlagen im letzten Heimkampf der Saison

© Uwe Mühling

Nach dem klaren 43:18 im Vorkampf der Nachwuchsringer stand natürlich der Bayernliga-Vergleich zwischen Weißenburg und den „04ern“ beson­ders im Fokus. Die Gäste aus Nürnberg reisten in ihrer stärksten Besetzung an, setzten sich in der Landkreishalle vor rund 130 Zuschauern nach einem spannenden Kampfabend mit 20:14 durch und untermauerten damit ihren zweiten Tabellenrang. Der TSV 1860 bleibt mit 4:14 Punkten Vorletzter, hat aber den Klassenerhalt sicher, weil es heuer in der nur sechs Vereine umfassenden Bayernliga Nord keinen Absteiger geben wird – die Liga wird vielmehr für die kommende Saison aufgestockt.

In der Klasse bis 57 kg (griechisch-römisch) traf Weißenburgs Csaba Hahn auf Routinier Jakob Gerschmann. Hahn sammelte Punkt für Punkt und wurde technischer Überlegenheitssieger. Adam Mertse (bis 130 kg, Freistil) hatte mit Ruslan Matiev eine schwierige Aufgabe zu lösen, erzielte nach einer starken kämpferischen Leistung aber einen Punktsieg.

Felix Schmied (bis 61 kg, Freistil) und Michael Welz lieferten sich einen abwechslungsreichen und spannenden Kampf, wobei am Ende der Gast als knapper Punktsieger die Matte verließ. In der Klasse bis 98 kg gingen die Punkte kampflos an den Nürnberger Muoh Lawrence, da Weißenburg hier keinen Aktiven stellen konnte. Auf verlorenem Posten stand Manuel Wallmüller (bis 66 kg, griechisch-römisch) gegen den mehrfachen Deutschen Juniorenmeister Andre Bordihn – der Gast holte einen überlegenen Punktsieg.

Internationale Klasse

Der Weißenburger Nachwuchsringer David Hilpert (bis 86 kg, Freistil) hatte mit Balasz Czimre einen international erfahrenen Athleten als Gegner. Czimre gewann durch technische Überlegenheit. In der Klasse bis 71 kg (Freistil) hatte es Lukas Stengel ebenfalls mit internationaler Klasse zu tun, wobei sich sein Kontrahent Mashi Akabri aber nur knapp nach Punkten durchsetzte.

In der Klasse bis 80 kg (griechisch-römisch) standen sich Simon Will und Ali Menekse gegenüber. Der Weißenburger zeigte dabei einmal mehr seine Klasse und holte mit sehenswerten Griffaktionen und Überwürfen vier Zähler durch technische Überlegenheit. Einen schweren Stand hatte Lukas Posch (bis 75 kg, griechisch-römisch) gegen den körperlich überlegenen Andre Kaltschew. Der Gast holte nach technischer Überlegenheit vier Zähler für sein Team. Jonas Stengel (bis 75 kg, Freistil) und Aleksander Drozdek absolvierten den letzten Kampf des Abends, wobei der TSVler leichtes Spiel hatte, denn der angeschlagene Nürnberger ging schon nach wenigen Sekunden auf die Schultern, sodass Stengel zum 14:20-Endstand verkürzte.

Die Weißenburger Schüler hatten zuvor in der Bezirksliga Mittel- und Oberfranken den ASV Hof mit 43:18 bezwungen. Seit dieser Saison gibt es im Nachwuchsbereich acht Gewichtsklassen und jede Klasse muss zweimal besetzt werden, sodass ins­gesamt 16 Begegnungen stattfinden. Die Zähler für die Gastgeber holten Bejan Igne, Silas Hilpert, Friedrich Hüttmeyer, Erik Vinkovics, Niklas Schmied, Simon Hilpert und Peter Weisel. Komplettiert wurde die Staffel durch Lukas Rolzing, Said Khayaouri und Elias Gempel.

Keine Kommentare