Wettelsheimer Tischtennis-Rückzug

23.9.2014, 08:59 Uhr
Wettelsheimer Tischtennis-Rückzug

© Mühling

Zumal der Wettelsheimer Abteilungsleiter, Mannschaftsführer und Sponsor Herwig Krois einen zweiten tschechischen Spitzenspieler verpflichtet und die Mannschaft so verstärkt hatte. Die Abmeldung der des Wettelsheimer Teams kurz vor Rundenbeginn schlug deshalb in den hiesigen Tischtennis-Kreisen fast wie eine Bombe ein.

Herwig Krois hatte den Rückzug höchstselbst besiegelt. Die beiden
geplanten Auftakt-Begegnungen der Wettelsheimer am vergangenen Wochenende wurden logischerweise abgesagt. Krois  zog jedoch nicht nur das Team zurück, sondern warf auch selbst das Handtuch. Er zog sich als Abteilungsleiter Tischtennis im SV Wettelsheim zurück und trat zudem aus dem Verein aus. Als Grund gab der „Wettelsheimer TT-Macher“ auf Nachfrage Unstimmigkeiten in der Abteilung wegen mangelnder Trainingsbeteiligung und Differenzen mit dem Hauptverein an.

Die Verträge mit den beiden tschechischen Spitzenspielern Josef Ruzika und dem Neuzugang Lubor Kriz wurden mittlerweile von Herwig Krois als Sponsor aufgelöst. Die vier restlichen Spieler der Wettelsheimer „Ersten“ sind für das Jahr 2014 an den grünen Platten „beschäftigungslos“. Der Ex-Westheimer Roland Spitzbart zählte zu den trainingsfleißigsten und will nach eigenen Angaben weiter Tischtennis spielen. Spitzbart wird sich zur Rückrunde einem anderen Verein anschließen und prüft die bereits vorliegenden Angebote.

Marcos Meyer wurde von Krois erst vor einem Jahr vom SV Alesheim geholt. Der Nachwuchsspieler wird ebenfalls von vielen Vereinen umworben. Wie die sportliche Zukunft von Andreas Scheiber, der langjährigen Nummer eins des SVW, aussieht ist völlig offen, da sich Scheiber auch dem Golfsport verschrieben hat. Ob Herwig Krois dem Tischtennissport für immer den Rücken kehren wird,  bleibt abzuwarten. Durch den Austritt aus dem SV Wettelsheim erlischt automatisch seine Spielberechtigung.

Mit dem Rückzug der Wettelsheimer steht auch der erste Absteiger der 2. Tischtennis-Bezirksliga Herren Süd schon fest. Der TT-Kreis Weißenburg-Gunzenhausen wird in dieser Spielklasse damit nur noch vom FC Gunzenhausen vertreten.

In Wettelsheim wird jedoch weiterhin Tischtennissport betrieben. Die 2. Herrenmannschaft wird wie vorgesehen in der 2. Kreisliga die Punktspielrunde bestreiten. Die Abteilung wird interimsweise von Ludwig Meyer geführt.

Keine Kommentare