Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

12.5.2018, 06:00 Uhr
Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt

© Rainer Heubeck

Das rettende Ufer ist für den SVW dennoch ein wenig näher gekommen, denn der TV Büchenbach unterlag am Donnerstag in Aufkirchen mit 0:3 und steht damit nur noch fünf Zähler vor den Wettelsheimern. Die Grimm-Truppe war Freitagabend zu Gast beim STV Deutenbach – die Partie dauerte bei Redaktionsschluss noch an. Ein weiterer Sieg würde die Wettelsheimer bis auf zwei Punkte und damit auf Schlagdistanz heranbringen. Und dann steht am Sonntag das wichtige Spiel beim TSV Freystadt an.

Der hatte Freitagabend den SV Ornbau zu Gast und wäre mit einem Sieg nicht mehr einzuholen. In diesem Fall hätte der SVW nur noch die Möglichkeit, den TV Büchenbach zu verdrängen – doch dazu benötigt es Siege in den abschließenden Partien und die Schützenhilfe der Gegner Büchenbachs.

Völlig befreit von derartigen Sorgen ist der TSV 1860 Weißenburg, der mit einem 4:1-Erfolg am Mittwoch gegen Deutenbach den dritten Platz eroberte. Am Sonntag steht für die Elf von Trainer Markus Vierke dann eine harte Nuss an: der SV Ornbau. Letzterer steht aktuell auf Rang vier und hat mit der jüngsten Niederlage bei der TSG 08 Roth seine Chancen auf den zweiten Rang wohl endgültig verspielt.

SV Wettelsheim – SV Pölling 4:0

Auf der Sportanlage Am Brühl in Treuchtlingen präsentierte sich der schon feststehende Absteiger SV Pölling harmlos, während Wettelsheim konzentriert begann und seine Chancen auf den Klassenerhalt nutzen wollte. Die Grimm-Elf setzte die Gäste in deren Hälfte unter Druck und hatte nach fünf Minuten die erste gute Chance, doch Julian Dürnbergers Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Eine knappe Viertelstunde war gespielt, als Hans-Christian Döbler den Ball durchs Mittelfeld trieb, das Leder aber von einem Pöllinger abgefangen wurde. Julian Dürnberger setzte nach, eroberte den Ball und war auf dem Weg zum 1:0 weder durch die Abwehr noch von Keeper Andreas Bögl zu stoppen. Nur zwei Minuten später verzog Kevin Rasch aus spitzem Winkel.

In der 19. Minute erneut ein Fehler im Spielaufbau der Gäste, den Wettelsheim eiskalt ausnutzte: Dürnberger wurde am Strafraum angespielt und schoss überlegt zum 2:0 ein. Die erste gute Pöllinger Möglichkeit hatte Gärtner, doch sein Schuss ging weit übers SVW-Tor. Die Wettelsheimer störten weiter früh den Pöllinger Spielaufbau und hatten damit kurz vor der Pause erneut Erfolg: Simon Renner eroberte den Ball und Dürnberger erzielte mit seinem dritten Treffer einen lupenreinen Hattrick.

Nach dem Seitenwechsel scheiterte Dürnberger nach einem Doppelpass mit Michael Halbmeyer am gut reagierenden Torwart Bögl (50.). Wenig später konnten Dürnberger und Halbmeyer ihre guten Möglichkeiten erneut nicht nutzen. In der 71. Spielminute machte es Michael Halbmeyer dann besser und vollendete zum 4:0. Zehn Minuten vor dem Abpfiff traf Simon Hüttinger nur den Pfosten und kurz vor dem Abpfiff sah Pöllings Attila Görücü die Rote Karte, nachdem er Halbmeyer weit in der Wettelsheimer Hälfte rüde von den Beinen geholt hatte.

SV Wettelsheim: Kluy, Halbmeyer, Müller, Zischler, Döbler (76. Brueckel), Rasch (69. Bürlein), Renner, Berthold, Krois, Dürnberger (63. Neubauer), Hüttinger.

Rote Karte: Görücü (SV Pölling, Foul, 84. Minute).

Schiedsrichter: Tamer Pineci; Zuschauer: 80.

TSV 1860 Weißenburg – STV Deutenbach 4:1

Schon in der neunten Minute parierte STV-Keeper Timo Neitzke einen Schuss aus spitzem Winkel von Michael Böhm, doch schon vier Minuten später durften die TSV-60-Fans jubeln: Michael Böhm flankte auf Tobias Reile, der das Leder per Kopf zum 1:0 im Tor versenkte. Der TSV 1860 spielte guten Kombinationsfußball – so auch in der 24. Minute, als Patrick Weglöhner aus zwölf Metern übers Tor zielte.  Eine weitere sehenswerte Kombination über Zijad Eco und Andre Hofer schloss dann Benjamin Weichselbaum in der 30. Minute mit dem 2:0 ab. Die letzte große Chance vor der Pause hat­te dann erneut Weichselbaum nach einer Hereingabe von Böhme.

Auch nach der Pause agierten die TSV-Sechziger offensiv und hatten gute Chancen. In der 55. Minute scheiterte Andre Hofer mit einem Heber. Wenig später kämpfte sich Tobias Reile bis zur Grundlinie durch und passte in den Fünfmeterraum. Ein Deutenbacher klärte und schoss dabei Kraft an, doch das Leder sprang über das Tor. Während das 3:0 in der Luft lag, kamen die Gäste wie aus dem Nichts zum 2:1: In der 60. Minute konnte TSV-Schlussmann Johannes Uhl einen Freistoß nicht festhalten, und Harald Gröber staubte zum 2:1 ab. Danach witterte der STV seine Chance und hatte zwei gute Möglichkeiten. Dann besannen sich die Weißenburger wieder auf ihre Spielstärke. In der 81. Minute dann die Vorentscheidung: Der eingewechselte Michel Kraft nutzte einen ungenauen Pass der Deutenbacher und konnte von Thomas Brattinger nur durch ein Foul gestoppt werden. Den Strafstoß verwandelte  Hofer zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte Kraft in der 89. Minute, als nach Zuspiel von  Reile zum 4:1 abschloss.

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Weglöhner, Strobel (67. Hedwig), Schwenke, Lehner, Hofer, Weichselbaum (53. Kraft), Reile, Eco, Böhm (Jäger), Blob.

Schiedsrichter: Jason Altmann; Zuschauer: 45.

Keine Kommentare