WM-Qualifikation für Thomas Glanz

21.9.2016, 08:21 Uhr
WM-Qualifikation für Thomas Glanz

© WT

Beim dritten Strandräuber Ironman 70.3 Rügen konnte der Triathlet einen Start-Ziel-Sieg feiern. Der Start über die 1 900 Meter lange Schwimmstre­cke erfolgte am Sandstrand des mondänen Badeortes Binz. Die Ostsee zeigte sich von ihrer angenehmen Seite, und Glanz übernahm mit der schnellsten Schwimmzeit der Altersklasse 50 bis 54 Jahre über 29:22 Minuten bereits die Führung.

Diese baute er auf der 90 Kilometer langen Radstrecke über die Insel mit ihren alten Alleen noch weiter aus. Nach 2:16 Stunden für den windanfälligen und welligen Zwei-Runden-Kurs hatte der Geh-Punktler seinen Vorsprung auf rund zehn Minuten vergrößert, bevor es auf die Laufstrecke ging. Der Rundkurs über insgesamt 21,1 Kilometer beinhaltete auch einen elfprozentigen Anstieg, der beidseitig zu bewältigen war und allen Teilnehmern klarmachte, dass Rügen keine flache Insel ist.

Bei hohen Temperaturen erreichte der Weißenburger als Erster seiner Altersklasse den roten Teppich auf der Strandpromenade von Binz und sicherte sich überlegen den Sieg in der M50. Dieser Insel-Ironman war bereits eine erste Möglichkeit, sich für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im nächsten Jahr in Chattanooga in Tennessee (USA) zu qualifizieren. Nach der Siegerehrung auf der Kurpromenade holte sich Thomas Glanz den begehrten WM-Startplatz ab.
 

Keine Kommentare