Klassenerhalt am letzten Spieltag

24.6.2012, 17:27 Uhr
Klassenerhalt am letzten Spieltag

© Mühling

Diesen Erfolg hatten sie vor allem auch der JFG Wendelstein zu verdanken, die den Weißenburger Konkurrenten SpVgg Ansbach II mit 3:1 bezwang und somit die erhoffte Schützenhilfe leistete. Die Wendelsteiner wiederum machten mit ihrem Sieg die Meisterschaft und damit den Bayernliga-Aufstieg perfekt. Neben Ansbach II sind die SpVgg Erlangen und der ASV Weisendorf die weiteren Absteiger, die schon länger feststanden.

Der Verbleib in der BOL wirkt sich positiv auf die weitere Jugendarbeit bei den TSV-Sechzigern aus, denn im Anschluss verteidigte der TSV 1860 II im Topspiel der U15-Kreisklasse Süd gegen den SV Marienstein mit einem 1:1 seinen ersten Tabellenplatz, holte damit die Meisterschaft und darf in die Kreisliga aufsteigen (Bericht folgt). Wäre die BOL-Mannschaft abgestiegen, hätte die „U14“ nicht aufsteigen dürfen. So aber bescherte der Erfolgssamstag einen optimalen Ausgang: Die Weißenburger spielen nächste Saison bei den C-Junioren (U15/U14) in der Bezirksoberliga und in der Kreisliga.

Klassenerhalt am letzten Spieltag

© Mühling

Die U15-Jungs des TSV 1860 muss­ten für ihren abschließenden Sieg ein schweres Stück Arbeit leisten, denn die Gäste aus Baiersdorf hielten über die gesamten 70 Minuten kräftig dagegen. In dieser Situation war es wichtig, dass die Weißenburger schon früh in Führung gingen, um ihre Nervosität abzulegen und Sicherheit zu gewinnen. Torschütze zum 1:0 war in der fünften Minute der aufgerückte Innenverteidiger Jonathan Landwehr, der nach Zuspiel von Axel Häring überlegt einschoss.

Vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten die Gastgeber unter Druck, ließen aber kein Gegentor zu. Für die Entscheidung sorgte dann, nach knapp einer Stunde, Kapitän Tim Lotter. Er traf mit einem fulminanten Schuss aus gut 20 Metern zum 2:0 – ein herrliches Tor. Anschließend hieß es warten auf das Ergebnis aus Wendelstein und als dort der 3:1-Erfolg des Meisters und Tabellenführers feststand, durften die Weißenburger den Last-Minute-Klassenerhalt feiern.

Für die U15 des TSV 1860 Weißenburg spielten in dieser Saison: Jakob Möhl, Jan-Mirco Loy, Sven Rausch, Jonathan Landwehr, Pascal Schärtel, Tim Lotter, Lucas Bürlein, Bastian Mühling, Michel Kraft, Axel Häring, Julian Dürnberger, Hendrik Simon, Marco Hamberger, Philipp Ludwig, Ömer Bozan, Max Jaling, Benedikt Auernhammer, Andreas Kral und Florian Reeh.

Verwandte Themen


Keine Kommentare