4°C
Donnerstag, 23.02. - 12:12 Uhr
Druckversion

Politisch motiviert?

22-jähriger Weißenburger verprügelt - 04.01. 15:32 Uhr

WEISSENBURG  - Ein 22-Jähriger ist in der Silvesternacht in der Weißenburger Altstadt verprügelt worden. Das wurde gestern erst bekannt. Die Polizei sieht Anzeichen für einen politisch motivierten Hintergrund. Auch gibt es Vermutungen, dass die Fäden für die Schlägerei vor einem linken Szenelokal in Ansbach in derselben Nacht (wir berichteten im überregionalen Teil) nach Weißenburg laufen.


Gegen 3.30 Uhr am Neujahrstag sind am Weißenburger Busbahn- hof zwei jeweils etwa fünfköpfige Gruppen verbal in Streit geraten, gab der 22-Jährige zusammen mit zwei Bekannten bei der Polizei- inspektion Weißenburg zu Protokoll. Ein junger Mann aus dem gegnerischen Lager habe ihn zu einem Gespräch unter vier Augen – abseits der beiden Gruppen – gebeten, sagte der Weißenburger. In der Straße Mohrenzwinger seien dann mehrere Personen auf ihn losgegangen und hätten auf ihn eingeschlagen.

„Hierbei seien Beleidigungen mit politischem Inhalt gefallen“, for­mulierte es die Polizei zurückhaltend. Konkreter wollte ein Sprecher gestern auch auf Anfrage unserer Zeitung nicht werden. Zunächst soll auch die Gegenseite zu dem Vorfall gehört werden. Bevor das nicht geschehen ist, wollte sich der Pressesprecher auch nicht auf Angehörige der rechten und der linken Szene festlegen lassen. Er bestätigte aber, dass die Ermittlungen unter dem Schlagwort „politisch motivierte Kriminalität“ laufen.

Der 22-Jährige erlitt Prellungen und Schürfwunden. Er flüchtete in Richtung Obertorstraße. Die Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung. Die Beamten hoffen auf neutrale Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 09 11 / 21 12 33 33 rund um die Uhr entgegen.

Die Polizei will sich derzeit nicht äußern, ob die Ansbacher Schlägerei in der Silvesternacht auf das Konto der Neonazis geht, die in den vergangenen Wochen und Monaten im Weißenburger Raum in Erscheinung getreten sind. Wie im überregionalen Teil berichtet, tauchte vor einer linken Szenekneipe in Ansbach plötzlich eine Gruppe schwarz gekleideter Männer auf. Es kam zu einer Prügelei. Über mögliche Verbindungen nach Weißenburg gebe es noch keine genauen Erkenntnisse, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen stünden noch am Anfang. Es bliebe abzuwarten, bis die Befragungen von Zeugen vollends abgeschlossen sind.

Verbindungen in den Landkreis

Unter den Personen, deren Per­sonalien die Polizei festgestellt hat, fanden sich auf jeden Fall welche aus Weißenburg-Gunzenhausen – neben welchen aus Unterfranken, Hamburg und Rheinland-Pfalz. Von den Besuchern im Ansbacher Lokal äußerten einige den Verdacht, dass die Spuren nach Weißenburg-Gunzenhausen führen. Das würde auch dem typischen Verhalten der Rechtsradikalen im Allgemeinen entsprechen, sagen Fachleute: Wenn in einer Stadt der Fahndungsdruck durch die Polizei zu groß wird, ziehen sie ein Stück weiter.

Die Neonazis waren im Weißenburger Raum in den vergangenen Monaten immer wieder aufgefal-len. Jüngste Aktionen waren diverse rechtsradikale Schmierereien. Trauriger Höhepunkt war der Angriff von einem guten Dutzend Vermummter auf das Jugendzentrum nach einer Mahnwache Ende November.

Weil das Thema Neonazismus derzeit leider allgegenwärtig ist, eröffnet am Montag, 9. Januar, in der Stadtbibliothek Weißenburg die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsradikalismus bekämpfen“ des Bayernforums der Friedrich-Ebert-Stiftung. Birgit Mair, Angestellte im Institut für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung, wird dort einen kurzen Vortrag zum Thema „Neonazismus in Nordbayern und Handlungsstrategien dagegen“ halten. Beginn ist um 19.00 Uhr. 



Robert Maurer



Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

11:25 Uhr:
11:00 Uhr:
11:00 Uhr:
FÜRTH: 
Ganz neue Masche
10:55 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional
Termine
Alle

Ingo Appelt: "Göttinnen"

Donnerstag
23
Februar
Kategorie: Bühne
Beginn: 19:30 Uhr
Wo: Fürth - Comödie Fürth
Suche wird durchgeführt...
Kommentare unserer Leser
Suche wird durchgeführt...

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Die Banff World Tour im Löwensaal: Wir verlosen Gästelistenplätze für das Film-Festival.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze für Liz Green.
Lesetipps Februar: Wir verlosen Bücher rund um das Thema Entschleunigung.
Konzerte im Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Mount Washington.
Desert Forces of Rock Tour Gästelistenplätze Astral Doors und RiotGod.

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.