TSG gesichert, TSV hofft und zittert

7.5.2012, 09:03 Uhr
TSG gesichert, TSV hofft und zittert

© Mühling

Die Weißenburger wahrten mit ei­nem 4:1-Heimerfolg gegen die Neumarkter Landesliga-Reserve ihre Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Die Schneider-Truppe braucht dazu aber an den letzten beiden Spieltagen eigene Siege und Schützenhilfe an­derer Mannschaften. Das Zittern geht weiter. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt allerdings „nur“ noch drei Punkte, nachdem sich der SC Großschwarzenlohe gestern mit einem 1:1 gegen Berching zufrieden geben musste.

Bei den Solnhofenern ist der Klassenerhalt dagegen rechtzeitig vor dem heutigen Jubiläums- und Schlagerspiel gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg (18.30 Uhr, TSG-Sportplatz am Bieswanger Weg) in trockenen Tüchern. Nach dem 6:0-Sieg des Aufsteigers in Rothenburg kann der Truppe von Trainer Heiner Friedel nichts mehr passieren. Weißenburg könnte zwar theoretisch noch nach Punkten gleichziehen, doch hier hat Solnhofen den direkten Vergleich auf seiner Seite (ein Sieg, ein Remis gegen den TSV).

TSV 1860 Weißenburg – ASV Neumarkt II 4:1

Nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge hat der TSV 1860 gegen den Vorletzten aus Neumarkt gezeigt, dass er doch noch gewinnen kann und sich weiter an den berühmten Strohhalm klammert. Bereits nach zwölf Minuten erzielte Markus Lehner nach einem Konter über David Denk und Andre Hofer das 1:0. Fünf Minuten später sorgte das 1:1 durch Oliver Beloruss für Ernüchterung. Die Weißenburger schlugen allerdings postwendend zurück: Wieder war es Markus Lehner, der praktisch im Gegenzug das 2:1 erzielte, nachdem er sich im Sechzehner energisch durchgesetzt hatte. Bis zur Pause vergaben Lehner sowie Denk und Hofer Möglichkeiten zu einer klareren Führung.

TSG gesichert, TSV hofft und zittert

© Mühling

Das sollte sich nach der Pause schnell ändern. Die TSV-Sechziger ließen weiterhin Ball und Gegner laufen und erzielten in der 53. Minute durch Daniel Blob das 3:1. Er scheiterte zunächst am Torwart, traf dann aber im Nachsetzen. Damit war das Match entschieden, und die Gastgeber erspielten sich mit einigen schönen Kombinationen weitere Chancen. Die größte davon vergab David Denk, als er den Ball nach Flanke von Tom Riedel aus vier Metern vorbeischob. Den Schlusspunkt setzte dann in der 86. Minute erneut Markus Lehner, der sei­ne starke Leistung mit einem Kopfball zum 4:1-Endstand krönte.

Unterm Strich war es ein verdienter Weißenburger Sieg, der gegen einen schwachen Gegner auch höher hätte ausfallen können. Dem TSV 1860 dürfte der „Dreier“ nach langer Durststrecke neues Selbstvertrauen für die beiden verbleibenden Saisonspiele in Berching und daheim gegen Uffenheim gegeben haben.

TSV 1860 Weißenburg: Kral (35. Simon Böhm), Forster, Struller, Schwenke, Lehner, Schneider, Denk, Hofer, Riedel (84. Michael Böhm), Blob, Aga (59. Jobst).

Schiedsrichter: Heidt (TSV Buch); Zuschauer: 40; Tore: 1:0 Markus Lehner (12.), 1:1 Oliver Beloruss (17.), 2:1 Markus Lehner (19.), 3:1 Daniel Blob (53.), 4:1 Markus Lehner (86.).

TSV Rothenburg – TSG Solnhofen 0:6

Mit einem halben Dutzend Toren und einem 6:0-Sieg beim Schlusslicht TSV Rothenburg hat die TSG Solnhofen die Fahrkarte für ein weiteres Jahr Bezirksliga endgültig gelöst. Nach dem Match lagen sich Spieler und die zahlreichen Fans, die extra mit einem Bus angereist waren, in den Armen. Die Friedel-Truppe trifft nun in den letzten beiden Spielen auf Ansbach-Eyb und Großschwarzenlohe, wobei man dem Nachbarverein TSV 1860 Weißenburg noch Schützenhilfe im Abstiegskampf leisten könnte. Doch erst einmal geht’s heute Abend gegen den Club aus Nürnberg.

Von Beginn an präsentierte sich in Rothenburg eine völlig andere TSG als in den letzten beiden Wochen. Vom Anpfiff weg setzte Solnhofen den Gegner unter Druck und durfte schon in der ersten Minute jubeln: Tobias Eberle bediente den in den letzten Wochen so glücklosen Stefan Gangl, der alleine vor dem gegnerischen Keeper eiskalt einschob. In der 18. Minute zirkelte Fabian Eberle einen Freistoß unhaltbar über die Mauer zum 0:2 ins Tor. Es spielte nur Solnhofen, und so war es in der 27. Minute wieder Gangl, der nach einem herrlichen Solo von Fabian Eberle in der Mitte nur noch zum 0:3 einschieben musste. Als dann in der 32. Minute Youngster Niccoli Alexander mit einem Traumtor das 0:4 erzielte, war das Spiel gelaufen. Bezeichnend für die erste Hälfte war auch, dass Solnhofen hinten nichts zuließ und Keeper Langhof nur ein einziges Mal den Ball in Händen hielt.

Nach der Pause nahm sich Soln­hofen eine 15-minütige Auszeit und agierte zu sorglos. Doch die Heimelf konnte daraus kein Kapital schlagen. Erst als wiederum Fabian Eberle in der 60. Minute aus spitzem Winkel das 0:5 erzielte, kam wieder Ordnung ins Gästespiel. In der letzten halben Stunde verwaltete Solnhofen das Ergebnis. Fünf Minuten vor Schluss krönte Stefan Gangl mit dem 0:6 seine starke Leistung.

TSG Solnhofen: Langhof, Bajraktari, Tobias Eberle, Löschke, Huzel, Benzinger (75. Schmidt), Reile, Werner (58. Onbasi), Stefan Gangl, Fabian Eberle (68. Meister), Alexander.

Schiedsrichter: Heger (TSV Harburg); Zuschauer: 60; Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Enders (Rothenburg) wegen wiederholten Foulspiels (76.).

Tore: 0:1 Stefan Gangl (1.), 0:2 Fabian Eberle (18.), 0:3 Stefan Gangl (27.), 0:4 Niccoli Alexander (32.), 0:5 Fabian Eberle (60.), 0:6 Stefan Gangl (85.).

Keine Kommentare