TSV 1860-Jungs holten den Baupokal

2.5.2012, 15:59 Uhr
TSV 1860-Jungs holten den Baupokal

© Mühling

Die C-Junioren der TSV-Sechziger holten sich am Maifeiertag bei der Endrunde im heimischen Sportpark Rezataue durch einen etwas glückli­chen 2:1-Erfolg im Finale gegen die JFG Franken-Jura den ersten Platz und qualifizierten sich damit für den Baupokal auf Bezirksebene. Hier wartet ein ganz dicker Brocken auf das Team von Trainer Peter Czöppan und Co-Trainer Marco Schwenke: Die Weißenburger empfangen am kommenden Mittwoch, 9. Mai, um 18.00 Uhr nämlich den Regionallisten SpVgg Greu­ther Fürth.

Dieses Spiel wird natürlich ein besonderes Highlight für die Weißenburger Talente der Jahrgänge 1997 und 1998. Möglich wurde das Match gegen das Kleeblatt durch den Erfolg in der Kreisendrunde, die in Turnierform ausgetragen wurde und eine sehr „enge Kiste“ war. Nur kleine Nuancen machten den Unterschied bei den vier Teams aus. Das war bereits in den Halbfinalspielen zu sehen, die jeweils remis endeten und per Elfmeterschießen entschieden werden mussten.

Im ersten Halbfinale standen sich die beiden Bezirksoberligisten ASV Neumarkt (6.) und TSV 1860 Weißenburg (8.) gegenüber. Nach einem Tor von Ömer Bozan sahen die Gastgeber bis kurz vor Schluss wie der Sieger aus, kassierten dann aber noch den Ausgleich. Im Elfmeterschießen trafen Ömer Bozan, Jan-Mirco Loy, Axel Häring und Kapitän Tim Lotter zum 4:3-Erfolg (gesamt 5:4). Im zweiten Halbfinale stand es nach 2 x 25 Minuten 0:0, im Elfmeterschießen gewann der Kreisliga-Zweite JFG Franken-Jura mit 4:2 gegen den BOL-Spitzenreiter und Titelverteidiger JFG Wendelstein.

Im Match um Platz drei schossen die Wendelsteiner einen klaren 4:1-Erfolg gegen Neumarkt heraus, während das Endspiel eine äußerst spannende Angelegenheit wurde. Ömer Bo­zan brachte Weißenburg mit 1:0 in Führung. Franken-Jura glich in der Schlussphase aus. Durch ein kurioses Tor zum 2:1, bei dem ein weiter Ball von Lucas Bürlein im Strafraum aufsetzte, vom JFG-Keeper nicht festgehalten werden konnte und schließlich im Tor landete, ging der TSV 1860 erneut in Führung. Sekunden vor Schluss glichen die Gäste zum zweiten Mal aus, doch das Schiedsrichtergespann hatte ein Abseits gesehen und ließ den Treffer nicht gelten. Die umstrittene Entscheidung löste heftige Proteste und Diskussionen aus. Letztlich wäre der Ausgleich für den Kreisligisten verdient gewesen. Den am En­de jubelnden Weißenburgern stand das Glück auch bei zwei Latten-/Pfostentreffern zur Seite.

Zum Abschluss bedankte sich Kreisjuniorenleiter Thomas Zankl beim Ausrichter TSV 1860 um Spartenleiter Roland Mayer, bei den Re­ferees Jonas Lux (FC Nagelberg) und Jonas Straßner (TV Langenaltheim) sowie deren Assistenten, bei den Teams für die spannenden Spiele und beim bayerischen Baugewerbe, das den Wettbewerb insgesamt bereits zum 19. Mal möglich gemacht hat.

Als Vertreter der Baubranche nahm Obermeister Klaus Weber aus Ellingen die Siegerehrung vor. An das Weißenburger Gewinnerteam überreichte er die Baupokal-Glastrophäe sowie einen kompletten Satz neuer Trikots. Auch den anderen Mannschaften gratulierte Weber zum Erreichen der Endrunde und übergab unter anderem T-Shirts. Auf Kreisebene hatten sich insgesamt 60 Mnnschaften an dem Wettbewerb beteiligt.

Halbfinale: ASV Neumarkt – TSV 1860 Weißenburg 4:5 (1:1) n. E., JFG Wendelstein – JFG Franken-Jura 2:4 (0:0) n. E.; Spiel um Platz 3: Neumarkt – Wendelstein 1:4; Endspiel: TSV 1860 Weißenburg – Franken-Jura 2:1.

Baupokal auf Bezirksebene: Der Kreissieger TSV 1860 Weißenburg empfängt am Mittwoch, 9. Mai, um 18.00 Uhr die SpVgg Greu­ther Fürth (Sportpark Rezataue).

Für Weißenburg spielten: Jakob Möhl (Tor), Sven Rausch, Jonathan Landwehr, Lucas Bürlein, Marco Hamberger, Tim Lotter (Kapitän), Pascal Schärtel, Michel Kraft, Philipp Ludwig, Axel Häring, Julian Dürnberger, Ömer Bozan, Max Jarling, Jan-Mirco Loy, Bastian Mühling und Hendrik Simon.

Keine Kommentare