Wohnwagen-Transporter brannte auf A9 lichterloh

18.8.2017, 20:51 Uhr
Auf der A9 bei Münchberg ist am Freitagmittag ein Wohnwagen-Transporter ausgebrannt.

© NEWS5 / Fricke Auf der A9 bei Münchberg ist am Freitagmittag ein Wohnwagen-Transporter ausgebrannt.

Der 61-Jährige Fahrer war mit seinem Transporter laut Polizei von Würzburg in Richtung Litauen unterwegs und hatte einen Wohnwagen auf dem Anhänger geladen.

Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen musste der Mann bereits einige Kilometer vor dem Brand Kühlflüssigkeit nachfüllen. Wenig später knallte es gewaltig im Motorraum.

Der Fahrer steuerte den Transporter noch auf den Standstreifen, wo das Fahrzeug massiv Öl verlor. Plötzlich stiegen massiver Qualm und Flammen aus dem Motorraum empor. Der 61-Jährige konnte sich gerade noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten.

Wenig später stand die gesamte Frontpartie des Transporters komplett in Flammen und brannte komplett aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die restlichen Fahrzeugteile verhindern. Der Fahrer wurde vorsichtshalber im Krankenhaus Münchberg untersucht.

Während der Löscharbeiten war die A9 in Richtung Berlin komplett gesperrt, weshalb sich ein bis zu zehn Kilometer langer Stau bildete, der sich erst gegen 18.30 Uhr wieder auflöste. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.